Read more
Wie Perlen einer Kette reihen sich am Äquator die indonesischen Inseln aneinander. In elf verknüpften Erzählungen, die 1952 in den Niederlanden erschienen sind und mit denen der Autor A. Alberts nun in Deutschland zu entdecken ist, folgen wir einem Kolonialbeamten in diese Insellandschaft. Das Tropenparadies ist abweisend, in saftiggrüner Üppigkeit findet der Europäer kein pompöses Kolonialleben vor, sondern vor allem Fremde, Einsamkeit. Es herrscht Windstille.
Getrieben von einer Sehnsucht nach exotischer Ferne, abgeschnitten vom Rest der Welt und ihrer Vergangenheit, fremd in der Lebenswelt der Einheimischen, dürsten die Protagonisten nach menschlicher Gesellschaft und sind doch gar nicht mehr in der Lage, sich bei den wenigen Kontakten auf einen Austausch einzulassen. Sie flüchten sich in schroffe Rituale des Trinkens, in mäandernde Dialoge voller Andeutungen. Sie veranstalten Expeditionen in die Tiefen des Waldes und kontrollieren die Angelegenheiten der ihnen unterstellten Dörfer, was mitunter groteske Züge annimmt - immer in wohlabgemessener emotionaler Distanz zu den Bewohnern. Die Isolation verändert die Männer: Bei der Rückkehr ins Heimatland sind sie sich selbst fremd geworden.
A. Alberts ist ein Meister der Stille, "in seinem Oeuvre wird glänzend erzählt und betörend verschwiegen". (Michael Zeeman, Trouw)
About the author
A. Alberts, geboren am 23.8.1911 in Haarlem, studierte Indologie in Utrecht und promovierte dort mit einer Dissertation ü;ber den Einfluß; der Verfassungsreform von 1848 auf die Kolonialpolitik. Nach einer Tä;tigkeit am Pariser Kolonialministerium trat er eine Verwaltungsstelle in Niederlä;ndisch Ost-indien an. Wä;hrend des Krieges wurde er von den Japanern interniert. 1946 kehrte er endgü;ltig in die Niederlande zurü;ck. Von 1953 bis 1965 war er Redakteur einer Wochenzeitung. Seine Prosa ist geprä;gt von seinen Erfahrungen in der ehemaligen Kolonie und seiner Tä;tigkeit als Beamter. Erinnerungen dominieren in seinem Werk, sie werden ä;uß;erst knapp und scheinbar kü;hl, immer aber mit einer sehr persö;nlichen Fä;rbung dargestellt. Auch als Autor von Biographien und Ar-beiten ü;ber franzö;sische und niederlä;ndische Geschichte hat er sich hervorgetan.
Report
A. Alberts ist ein Meister der Stille, "in seinem Œuvre wird glänzend erzählt und betörend verschwiegen" Michael Zeeman Trouw