Sold out

Zivilrechtliche Abwehrmaßnahmen gegen unfreundliche Übernahmeversuche in Deutschland und Großbritannien - Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter Berücksichtigung des künftigen europäischen Rechts. Diss.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Öffentliche Übernahmeangebote haben als Mittel des Unternehmenserwerbs in Deutschland im Gegensatz zu den USA und Großbritannien bisher noch keine wesentliche praktische Bedeutung erlangt. Dies liegt insbesondere an der vergleichsweise geringen Zahl börsennotierter Aktiengesellschaften, deren Wertpapiere sich mehrheitlich in Streubesitz befinden, sowie an der bisherigen Zurückhaltung der Kreditinstitute gegenüber dieser Form der Unternehmensübernahme. Die Zahl der börsennotierten Aktiengesellschaften wird sich jedoch aufgrund der zunehmenden Veräußerung von Familienunternehmen und der Privatisierung ostdeutscher Gesellschaften erhöhen. Eine Zunahme der Unternehmensübernahmen ist auch wegen des Zusammenwachsens des europäischen Binnenmarktes zu erwarten. Da außerdem 1993 eine europäische Richtlinie für öffentliche Übernahmeangebote in Kraft tritt, wird die Bedeutung dieser Technik des Unternehmenserwerbs steigen.

Product details

Authors Marcus Herrmann
Publisher Fachmedien Recht und Wirtschaft
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1993
 
EAN 9783800511143
ISBN 978-3-8005-1114-3
No. of pages 312
Weight 448 g
Series Abhandlungen zum Recht der Internationalen Wirtschaft
Subject Social sciences, law, business > Law > International law, foreign law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.