Sold out

Schaufenster Zukunft: Gesellschaftliche und literarische Diskurse im Zeichen der Stockholmausstellung 1930

German · Paperback / Softback

Description

Read more










Ende der 1920er Jahre befand sich Schweden im Umbruch zur Industriegesellschaft. Der Funktionalismus, der durch den Einsatz neuer Techniken und Materialien eine Verbesserung und Demokratisierung der Lebensverhältnisse anstrebte, stand im Kreuzfeuer zwischen Innovationswillen und Traditionsbewußtsein. In diesem Klima richteten die schwedischen Funktionalisten die große Stockholmausstellung 1930 aus als publikumswirksame Präsentation neuester Entwicklungen in Architektur, Inneneinrichtung und Technik. Viele Autoren, Künstler, Journalisten und Kulturkritiker beteiligten sich an den Diskussionen; ihre Schriften sind interessante Dokumente einer Zeit, in der technische Innovationen erstmals nicht nur positiv gewertet wurden.
Die vorliegende Untersuchung enthält vielfältiges, bislang größtenteils kaum bekanntes Material, zeichnet ein lebendiges Bild der schwedischen Gesellschaft, zeigt aber auch die Gradwanderung der funktionalistischen Utopien und Ideologien auf.

About the author










Christiane Küster-Schneider, geb. 1966, studierte Skandinavistik, Komparatistik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in München und Linköping. Forschungsstipendium zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Seit 1999 Fachbeiträge zur modernen Informationsgesellschaft.

Product details

Authors Christiane Küster-Schneider
Publisher Rombach Verlag KG
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.05.2015
 
No. of pages 288
Dimensions 157 mm x 231 mm x 22 mm
Weight 565 g
Illustrations 12 Schwarz-Weiß- Abbildungen
Series Nordica
Nordica
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Other Germanic linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.