Read more
Die Frage, wie in Vertraglichen Vertriebssystemen die Transaktionskosten exakt zu ermitteln sind, ist bislang ungeklärt.
Petra Beck analysiert Williamsons Transaktionskostenansatz, der sich intensiv mit der effizienten Organisation institutioneller Arrangements auseinandersetzt, und erweitert ihn um Aspekte der Handelsbetriebslehre. Es zeigt sich, daß dieser Ansatz wegen der Interdependenz von Transaktions- und Produktionskosten keine befriedigende Antwort bietet. Durch die Anwendung der Erkenntnis des Total Quality Managements und der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung schließt die Autorin die Lücke zwischen Produktions- und Transaktionskosten und gelangt so zu einer ganzheitlichen Bewertung Vertraglicher Vertriebssysteme. Damit wird auch die Optimierung von Zeit, Qualität und Kosten möglich.
List of contents
I. Einführung.- 1. Problemstellung.- 2. Konzeption der Arbeit - Forschungsdesign.- 3. Aufbau der Arbeit.- 4. Die Neue Institutionenökonomik.- II. Der Transaktionskostenansatz.- 1. Transaktionskosten.- 2. Verhaltensannahmen und Dimensionen.- 3. Der Vertragsentwurf.- 4. Gegenwärtiger Forschungsstand zur Erklärung der Gestaltung Vertraglicher Vertriebssysteme - eine Erweiterung des Transaktionskostenansatzes.- III. Vertragliche Vertriebssysteme aus vertragstheoretischer Sicht - eine Ergänzung des bisherigen Forschungsstandes.- 1. Funktionen von Bindungen.- 2. Funktionen als Determinante von Vertriebsverträgen.- 3. Inhaltsanalyse ausgewählter vertraglicher Vertriebssysteme.- 4. Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstandes.- IV. Qualitätsmagament Vertraglicher Vertriebssysteme.- 1. Grundlagen.- 2. Die acht Gestaltungsfelder eines Qualitätsmanagements.- V. Ergebnisse.
About the author
Petra Beck ist Dozentin am Sportzentrum der Universität Würzburg, Gymnasiallehrerin für Sport und Deutsch, Rückenschulleiterin und in vielfältigen freiberuflichen Tätigkeiten engagiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Choreografie, Rhythmusschulung (Stomp) und Musical- und Show-Dance. Weitere Spezialgebiete sind Tänzerische Früherziehung und Freier Tanz mit Kindern, Koordination, Rückenschule, Wirbelsäulengymnas-tik und Sport mit Übergewichtigen.