Sold out

Versunkene Paläste - Wie Europa den Orient entdeckte

German · Hardback

Description

Read more

Ein Engländer, ein Franzose, ein Projekt: Zwei Visionäre, die unterschiedlicher kaum sein könnten, wollen im 19. Jahrhundert die von Erde begrabenen Städte im Zweistromland entdecken. Eine Orient-Expedition mit Karawanen durch den heutigen Irak soll die Ruinen der "versunkenen Paläste" zutage fördern. "Wenn du ein Schiff bauen willst, so lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen Meer ", so Antoine de Saint-Exupéry. Es ist diese Sehnsucht, jene fernen und unbekannten Welten als Erste zu entdecken, welche Paul-Émile Botta und Austen Henry Layard antreibt. Dabei stehen sie vor grundlegenden Fragen: Woher das Geld für die Ausgrabungen nehmen? Wie die einzelnen Hügel mysteriösen Namen wie Nimrod oder Ninive zuordnen? Mühsames Entziffern von Keilschrift und Reibereien mit Einheimischen werden schließlich belohnt: Die Abenteurer werden in Paris und London jubelnd empfangen.

About the author

Mogens Trolle Larsen, geboren 1937, Professor für Assyriologie an der Universität Kopenhagen 1968 - 2007. Dr. phil. Kopenhagen 1974, Dr. h.c. verliehen von der Universität Chicago. Larsen lehrte und forschte am Oriental Institute von Chicago und am Getty Center in Santa Monica, Kalifornien. Direktor des Center for Research in the Humanities in Kopenhagen 1986 - 1991.

Product details

Authors Mogens Tr. Larsen
Assisted by Hans-Joachim Maass (Translation)
Publisher Osburg
 
Original title Sunkne paladser
Languages German
Product format Hardback
Released 25.02.2010
 
EAN 9783940731401
ISBN 978-3-940731-40-1
No. of pages 496
Dimensions 144 mm x 234 mm x 38 mm
Weight 824 g
Illustrations m. Abb.
Subject Non-fiction book > History > Pre and early history, antiquity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.