Sold out

Wissen und Demokratie

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Das vorliegende Werk ist Teil der Biographie eines in den Grenzbereichen seiner Disziplin erfahrenen Naturforschers. Der Autor unternimmt in diesem Band den Versuch, die Weltsicht der Naturwissenschaften mit philosophischen und politischen Dimensionen zu verknüpfen. Im besonderen untersucht Hans Mohr die Zusammenhänge zwischen der Kultur des Wissens und der politischen Praxis in unserem Land. Die Grundlage für seine synoptisch geordneten Reflexionen bilden Mohrs ambivalente Lebenserfahrungen innerhalb der Wissenschaft und an der Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Politik. Der Text zielt darauf ab, dem expliziten Wissen unserer Zeit in der Praxis der res publica mehr Geltung zu verschaffen und ist ein Plädoyer für die Bedeutung des kognitiven Wissens, des Verfügungswissens und des Orientierungswissens bei der Bewältigung der Gegenwartsprobleme und der Gestaltung der Zukunft.

About the author

Hans Mohr, Prof. Dr. rer. nat., Dres. h.c., geb. 1930. Studium der Biologie, Physik und Philosophie. Promotion 1956; anschließend Stipendiat in den USA. Von 1960 bis zur Emeritierung 1997 o. Professor für Biologie an der Universität Freiburg i.Br. Gastprofessuren in den USA. Von 1992 bis 1996 Direktor an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart. Breit gefächerte Politikberatung, u.a. Mitglied der Umweltkommission und des Innovationsbeirats der Landesregierung. Forschungsschwerpunkte: Molekulare Grundlagen der Entwicklung, Erkenntnistheorie. Buchveröffentlichungen (Auswahl): Wissenschaft und menschliche Existenz (1968), Structure and Significance of Science (1977), Biologische Erkenntnis (1981), Natur und Moral (1987), Qualitatives Wachstum (1995), Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis (1998), Wissen - Prinzip und Ressource (1999), Strittige Themen im Umfeld der Naturwissenschaften (2005).

Product details

Authors Hans Mohr
Publisher Rombach Wissenschaft
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2015
 
EAN 9783793094807
ISBN 978-3-7930-9480-7
No. of pages 174
Weight 294 g
Series Rombach Wissenschaften
Rombach Wissenschaften
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Natural sciences, medicine, IT, technology > Natural sciences (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.