Sold out

Recht und Ökonomie des Produkthaftungsgesetzes - Eine an den rechtlichen Zielvorgaben und am Effizienzkriterium orientierte Analyse

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die spezifische Regelung der Produkthaftung durch das ProdHaftG bedeutet keine durchgreifende Neuregelung dieses Bereichs. Dem bisherigen Recht wurde eine spezielle Anspruchsgrundlage im Rahmen einer europäischen Neuregelung hinzugefügt, die nur sehr begrenzte Fortschritte bewirkt. Vor dem Hintergrund des eingeschränkten Anwendungsbereichs des ProdHaftG ist der Autor der Frage nachgegangen, ob das ProdHaftG den vom Gesetzgeber selbst gesetzten Zielen genügen kann. Neben dieser rechtspolitischen Fragestellung, die auch auf das Zusammenwirken zwischen dem ProdHaftG und der bisherigen deliktischen Produzentenhaftung eingeht, unterzieht der Autor das ProdHaftG einer ökonomischen Analyse, die weitergehende Aufschlüsse über die Auswirkungen der Neuregelung gibt. Diese kritische Auseinandersetzung führt zu einem Überarbeitungsvorschlag, der auch die notwendige europäische Dimension berücksichtigt. Die Monographie ist für alle an produkthaftungsrechtlichen Fragen interessierten Leser bestimmt. Darüber hinaus berücksichtigt die Arbeit auch das Interesse an ökonomischen Detailanalysen von Haftungsregeln.

Product details

Authors Thomas Wieckhorst
Publisher Nomos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2015
 
EAN 9783789033933
ISBN 978-3-7890-3393-3
No. of pages 267
Dimensions 153 mm x 231 mm x 15 mm
Weight 390 g
Series Fundamenta Juridica
Fundamenta juridica
Subject Social sciences, law, business > Law > Civil law, civil procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.