Fr. 27.90

Die Zwanziger Jahre in Berlin - Ein Wegweiser durch die Stadt. Mit Weltkulturerbe-Guide

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Dreigroschenoper, Bubikopf, Dada, Bauhausarchitektur, Metropolis, Straßenkämpfe - der Mythos der Zwanziger Jahre prägt bis heute das Bild Berlins. Er zieht Touristen in die Stadt und inspiriert die Berliner Stadtplanung und Architektur, das Theater, das Kino und die Literatur. An manchen Orten ist der Geist der Weimarer Republik noch greifbar: an Baustellen wie dem Alexanderplatz, auf S- und U-Bahn-Strecken oder in Wohnanlagen der Zwanziger Jahre, in jüngster Zeit sorgfältig restauriert. Die Umgestaltung der Museumslandschaft seit der Wiedervereinigung hat neue Anlaufpunkte geschaffen, an denen man sich über Film, Malerei, Design, Geschichte und Stadtentwicklung zwischen 1918 und 1933 informieren kann. Zum ersten Mal liegt nun ein Stadtführer vor, der hilft, die Zwanziger Jahre mit all ihren Facetten im wiedervereinigten Berlin wiederzuentdecken. Zahlreiche Abbildungen, Register und ein Serviceteil erleichtern die Orientierung.Michael Bienert, Autor zahlreicher Bücher zur Kulturgeschichte Berlins, schreibt als Journalist für den 'Tagesspiegel' und die 'Stuttgarter Zeitung'. Elke Linda Buchholz hat mehrere Bücher über Bildende Künstler (u. a. Picasso, Goya) veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

About the author

Michael Bienert, geboren 1964, lebt seit 20 Jahren in Berlin. Seit 1990 leitet er literarische Stadtspaziergänge für 'StattReisen'. Er schreibt unter anderem für den Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung, die Wiener Zeitung und das Literaturblatt und hat neben Beiträgen für Reiseführer auch Bücher über die literarische Topographie Berlins veröffentlicht.

Elke Linda Buchholz hat mehrere Bücher über Bildende Künstler veröffentlicht. Sie arbeitet als Kunstkritikerin für die Stuttgarter Zeitung und andere Medien.

Product details

Authors Michae Bienert, Michael Bienert, Michael C. Bienert, Elke L Buchholz, Elke L. Buchholz, Elke Linda Buchholz
Publisher Berlin Story Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.02.2019
 
EAN 9783957230652
ISBN 978-3-95723-065-2
No. of pages 304
Dimensions 125 mm x 205 mm x 28 mm
Weight 413 g
Illustrations 12 Farbabb., 40 SW-Abb.
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Non-fiction book > History > Miscellaneous

Kunst, Berlin, Berlin / Kunst, Architektur, Design, Berlin / Geschichte (bis 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.