Sold out

Grenzen des Paternalismus

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Dieses Buch behandelt die Frage nach den Grenzen des Paternalismus als Grundlagenproblem der Moralphilosophie und des Strafrechts. Die von den Autoren behandelten konkreten Fragestellungen der Medizin- und Bioethik zeigen, dass die Thematik des Schutzes des Menschen vor sich selbst nicht nur philosophische, sondern auch aktuelle gesellschaftspolitische Sprengkraft besitzt. Im ersten Teil werden die philosophischen Grundlagen des Paternalismusproblems analysiert. Der zweite Teil widmet sich spezifischen Problemstellungen des Paternalismus im Strafrecht, der dritte erweitert den Blick auf gesellschafts- und sozialpolitische Aspekte des Paternalismus.

About the author

Prof. Dr. Stephan Sellmaier lehrt Philosophie an der LMU München und ist Akademischer Geschäftsführer des Münchner Kompetenzzentrums Ethik.

Wilhelm Vossenkuhl, geboren 1945 in Engen/Hegau, wurde 1986 Professor für Philosophie an der Universität Bayreuth und lehrt seit 1993 an der Universität München. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Außerdem gestaltet er eine Philosophie-Sendung für das Fernsehprogramm "BR alpha".

Product details

Authors Münchner Kompetenz Zentrum
Assisted by Bijan Fateh-Moghadam (Editor), Münchner Kompetenz Zentrum Ethik (MKE) (Editor), Stepha Sellmaier (Editor), Stephan Sellmaier (Editor), Wilhelm Vossenkuhl (Editor), Wilhelm Vossenkuhl u a (Editor)
Publisher Kohlhammer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.12.2009
 
EAN 9783170205482
ISBN 978-3-17-020548-2
No. of pages 359
Dimensions 182 mm x 234 mm x 17 mm
Weight 604 g
Series Ethik im Diskurs
Ethik im Diskurs
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Miscellaneous
Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.