Read more
Weit mehr als nur das Traumziel vieler Reisender in ganz Europa ist die Welt des Mittelmeers die Wiege der Westlichen Zivilisation, wo verschiedenste Völker aufeinander trafen und drei große Weltreligionen ihren Anfang nahmen. Über die Seerouten wurden nicht nur Waren, sondern auch neue kulturelle Erfahrungen zwischen den zahlreichen Ländern am Mittelmeer ausgetauscht. Der spannend geschriebene, facettenreiche und üppig illustrierte Band vermittelt eine neue Sicht über die Entwicklung der Kulturen und Völker, die seit ältesten Zeiten und bis heute den Mittelmeerraum und die Geschichte der Menschheit entscheidend geprägt haben.
Ein Team namhafter Experten aus diversen Fachbereichen unter der Leitung von David Abulafia - Professor für Mittelmeerstudien in Cambridge - erläutert spannend und verständlich die Zusammenhänge und Hintergründe der jeweiligen Epoche.
List of contents
Aus dem Inhalt:
Einführung: Mittelmeer - Was ist das?
Geographischer Hintergrund.
Früheste Handel treibende Reiche: Vorgeschichte bis etwa 1000 v. Chr.
Der Kampf um die Schifffahrtsrouten: 1000 - 300 v. Chr.
Die Geburt des Mare nostrum: 300 v. Chr. - 500 n. Chr.
Epoche des Umbruchs: 500 - 1000.
Ein christlicher Mittelmeerraum: 1000 - 1500.
Der Aufstieg des Islam zur Weltmacht: 1500 - 1700.
Das Mittelmeer - Schauplatz für die Kämpfe der europäischen Großmächte: 1700 -1900.
Im Zeichen der Globalisierung: 1900 - 2000
About the author
David Abulafia, geb. 1949, ist Professor für die Geschichte des Mittelmeerraumes an der Universität Cambridge und Fellow am Gonville and Caius College und an der British Academy. Zudem ist er Mitglied der Academia Europea. Für seine Arbeiten zur italienischen und mediterranen Geschichte wurde er 2003 zum Commendatore dell Ordine della Stella della solidarietà italiana ernannt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.
Additional text