Sold out

Ein Ruck durch Deutschland - Reden aus dem 20. Jahrhundert

German · Hardback

Description

Read more

Ganz sicher war 2006 für Deutschland ein besonderes Jahr. Von der Euphorie-Welle der gelungenen Fußballweltmeisterschaft wurden nicht nur die Menschen in den Stadien und an den Übertragungsorten ergriffen. Es ging ein Ruck durch Deutschland, eine für viele Ausländer überraschend fröhliche Grundstimmung breitete sich aus.

Die Deutschen haben sich selbst wieder positiv erfahren. An dieser Schwelle zu einem sich ändernden Selbstverständnis mag man sich fragen: Was bewegt die Deutschen heute? Was hat sie in der Vergangenheit bewegt?

Das vorliegende Buch gibt einen spannenden Überblick über bedeutende Momente des letzten Jahrhunderts. In 25 ausgewählten Reden kommentieren bekannte Persönlichkeiten von Konrad Adenauer über Kardinal Frings bis Christa Wolf historische Ereignisse aus ihrer Sicht und ihrem Selbstverständnis heraus. Andere, wie Ludwig Erhard, Otto Graf Lambsdorff oder Roman Herzog, haben durch ihre klaren Worte öffentliche Diskussionen angeregt oder auf den Punkt gebracht. Und mehr als ein wirtschafts- und mittelstandpolitisches Credo rundet dieses lesenswerte Geschichtsbuch der speziellen Art aufs beste ab.

So erhält der Liebhaber des vorgetragenen Wortes sowie jeder historisch und politisch Interessierte ein abwechslungsreiches Nachschlagewerk oft zitierter Ansprachen und wichtiger Gedanken.

Product details

Assisted by Hans J Below (Editor), Hans J. Below (Editor), Nicole Mechtenberg (Editor)
Publisher Verlagsanstalt Handwerk
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.03.2015
 
EAN 9783878648246
ISBN 978-3-87864-824-6
No. of pages 216
Weight 350 g
Series Geschenkbuchreihe
Geschenkbuchreihe
Subject Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.