Read more
Das Buch befasst sich mit der Herstellung gelben Phosphors sowie den wichtigsten auf Phosphorbasis industriell erzeugten Folgeprodukten. Der Verfasser bringt seine umfangreichen technologischen und sicherheitstechnischen Erfahrungen ein. Einige Prozesse, so diejenigen zur Phosphorschlamm-Aufarbeitung, zur Hypophosphitproduktion und zur Herstellung Kondensierter Phosphate, wurden vom Autor entscheidend weiter entwickelt. Technologische Einzelheiten werden unter sicherheitstechnischen Aspekten analysiert. Viele Beispiele aus der Betriebspraxis machen das Werk auf den behandelten Teilgebieten zu einem technologisch-sicherheitstechnischen Kompendium. Die praktisch erlebten Störfälle, Unterlassungen, Irrtümer, Fehlhandlungen und Unfälle, der Umgang mit den Risiken sowie die gezogenen Schlussfolgerungen sind jedoch nicht nur für den Phosphorchemiker relevant. Nicht wenige der behandelten Fälle dürften auch zur sinngemäßen Berücksichtigung in anderen Gebieten der industriellen Chemie - teils sogar der Industrie überhaupt - geeignet sein.
Inhalt:
- Einführung
- Phosphor
- Phosphorschlamm und Verfahren zur Aufarbeitung (Bisherige Verfahren; Phosphitfahrweise; Hypophosphitfahrweise)
- Bitterfelder Technologien (Phosphorraffination; P4S10; PCl3) -Thermische Phosphorsäure
- Phosphorsaure Salze, Kondensierte Phosphate
- Generelles zu Kenntnis- und Kommunikationsdefiziten, Unterlassungen und Verwechslungen
- Schlussfolgerungen und Empfehlungen
About the author
Dietmar Zobel, Jg. 1937. Industriechemiker, Erfinder, Fachautor, Methodiker. Industrietätigkeit 1962-92. Promotion 1967, Habilitation 1974. Zahlreiche Patente und Fachpublikationen (meist auf dem Gebiet der Anorganischen Phosphorchemie). Heute tätig als Gutachter, Berater, Methodikdozent, sowie Branchen übergreifend als TRIZ-Trainer
Report
"Eine besondere Stärke des Buches ist die qualifizierte Beschreibung der engen Verknüpfungen zwischen Techniologie und technischer Sicherheit. Dies betrifft nicht nur die Herstellung und direkte Weiterverarbeitung des ganz besonderens gefährlichen elementaren Phosphors, sondern alle beschriebenen Technologien. Vieles davon ist zudem sinngemäß auf andere Gebiete der Technik übertragbar, sodass auch Nicht-Spezialisten in Sicherheitsfragen von der Lektüre profitieren können. Abschließend werden die unter sicherheits-technischen Gesichtspunkten allgemein gültige Regeln, basierend auf konkreten Beispielen aus dem Fachgeiet, überzeugend abgehandelt." Dr. Herfried Richter, Lutherstadt Wittenberg Eine Buchvorstellung ist erschienen in der Zeitschrift "Nachrichten aus der Chemie" der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).