Sold out

Der Sozialstaat im 21. Jahrhundert - Ökonomische Anforderungen, europäische Perspektiven, nationaler Entscheidungsbedarf. Ein Werkstattbericht

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Konflikte um die aktuellen Sozialreformen in Deutschland werfen die Frage nach der Weiterentwicklung des Sozialstaatsmodells auf. Dabei stellt sich insbesondere die Frage nach den Perspektiven im europäischen Kontext, wobei sich die verschiedenen europäischen Staaten und Sozialstaatsmodelle - bei sehr ähnlichen Problemen vor allem im Kontext der demographischen Entwicklung - sowohl gegenseitig inspirieren, als auch - wegen des intensivierten Wettbewerbs - im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten beschränken.
Der Tagungsband analysiert verschiedene Sozialstaatsmodelle und politische Sozialreformen in historischer und in europäischer Perspektive. Dabei wird aus normativ ökonomischer, positiv politikwissenschaftlicher als aus empirischer Sicht auch der Frage nachgegangen, inwieweit die verschiedenen europäischen Grundtypen - am Beispiel Großbritanniens, Schwedens und Österreichs - angesichts der überall noch unzureichend abgearbeiteten Reformagenda die Probleme angehen und inwieweit sie ihre Identität behalten können. Den Abschluss des Bandes bilden die politischen Konsequenzen dieser Herausforderungen für Sozialreformen in Deutschland.

Product details

Assisted by Gisela Färber (Editor), Jürgen Schupp (Editor)
Publisher Waxmann Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783830914815
ISBN 978-3-8309-1481-5
No. of pages 140
Weight 235 g
Series Schnittpunkte von Forschung und Politik
Schnittpunkte von Forschung und Politik
Subject Social sciences, law, business > Political science > Politics and business

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.