Fr. 71.00

Warum beschreiben Zahlen die Wirklichkeit so genau? - Konstruktion der Wirklichkeit und konstruktive Mathematik

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Dass Mathematik aus unserer Wirklichkeit entspringt, liegt auf der Hand beziehungsweise an den Händen. Unser Zahlensystem wie wir es heute verwenden, beruht immerhin auf den zehn Fingern der Hände. Die Naturwissenschaften benutzen die Mathematik sehr häufig, um Vorgänge in der Natur, also der Wirklichkeit, exakt zu beschreiben und zu berechnen. Nimmt man die Synthese aus der Erkenntnistheorie, dass Mathematik anwendbar auf die Wirklichkeit ist, weil sich Mathematik und Wirklichkeit beide nach den gleichen Gesetzen richten, muss man diese Gesetze auch benennen. Aus deterministischer Sicht gibt es solche fundamentale Naturgesetze und man könnte durch die Kenntnis aller Naturgesetze und Anfangsbedingungen, alles in unserer Realität vorausberechnen. Für Intuitionisten ist die Realität jedoch eine Konstruktion unseres Geistes. Auf Konstruktionen beruht unsere Wirklichkeit und darauf sollte auch die Mathematik beruhen. Doch dadurch ergeben sich Probleme, die es in der klassischen Mathematik nicht gibt.

About the author

Michael Illmer wurde 1984 in Schwarzach im Pongau geboren und wuchs in Pfarrwerfen auf. Von 2003 bis 2010 war er als Berufssoldat in der Schwarzenberg-Kaserne tätig. Daraufhin nahm er das Lehramtsstudium Mathematik und Physik auf, welches er 2014 abschloss.

Product details

Authors Michael Illmer
Publisher AV Akademikerverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2015
 
EAN 9783639790061
ISBN 978-3-639-79006-1
No. of pages 100
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Mathematics > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.