Fr. 25.50

Jugendkriminalität in Deutschland - Delinquenz verstehen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Recht, Kriminalität abw. Verhalten, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Laut Medienberichten der letzten Jahre, ist Jugendkriminalität, besonders in Form von Gewalt, ein modernes Problem der Gesellschaft und eine der größten Herausforderungen für den deutschen Staat. Fast täglich erscheinen Medienberichte wie diese: "Jugendliche Straftäter: Die Mär vom kriminellen Ausländern", "Überfall in Wilhelmshaven: Schaulustige filmten Misshandlung von 14-Jähriger", "13-jähriger Brandstifter: Staatsanwaltschaft lehnt Einweisung in geschlossene Psychiatrie ab" und zahlreiche andere. Die Rede ist von Jugendkriminalität, welche in den vergangenen Jahren und auch aktuell immer wieder kontrovers diskutiert wird und wobei Themen entstehen welche wie folgt lauten: "Warum Jugendliche plötzlich gewalttätig werden", "Jugendliche immer brutaler". Ebenso wie Forderungen ähnlich diesen: "Sie gehören weggesperrt", "Wir müssen mehr gegen Jugendkriminalität tun!".
Aber nicht nur diese allgegenwärtigen Medienberichte über Jugendkriminalität, sondern auch ein Praxisprojekt in der Jugendarrestanstalt in Göttingen im Rahmen des Studiums, hat mich bewegt meine Hausarbeit zu diesem bedeutenden Thema zu schreiben.

Ich beschäftige mich im Folgenden mit der Frage, ob Jugendkriminalität in der Tat ein immer größer werdendes Problem ist. Das heißt, ob die Brutalität von Jugendlichen und das Ausmaß von Jugendkriminalität in Deutschland in den letzten Jahren gestiegen ist, so wie es die Berichte in den Medien vermuten lassen oder ob diese dauerhafte Medienaufmerksamkeit lediglich zur öffentlicheren Diskussionen führt und das Thema aus diesem Grund präsenter ist. ...

List of contents

1Tabellen- und Abbildungsverzeichnis2Einleitung3Definition des Begriffs "Jugend"4Was ist Kriminalität? - Eine Begriffserklärung4.1 Kriminalität4.2 Jugendkriminalität5 Aktuelle Statistik der Jugendkriminalität5.1Polizeiliche Kriminalstatistik 20136Jugendkriminalitätsprävention7 Begünstigende Faktoren für die Entstehung von delinquenten Verhalten7.1 Biologische Risikofaktoren7.2 Psychologische Risikofaktoren7.3 Soziale Risikofaktoren7.4 Bio-psycho-soziales Modell8Ausgewählte Theorieansätze bezüglich delinquenten Verhaltens8.1Soziale Kontrolle8.2Lerntheorie9Fazit10Literatur- und Quellenverzeichnis

Product details

Authors Barbara Teichmann
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2015
 
EAN 9783656887997
ISBN 978-3-656-88799-7
No. of pages 32
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 62 g
Illustrations 3 Farbabb.
Series Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V288101
Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V288101
Subjects Social sciences, law, business > Law > Criminal law, criminal procedural law, criminology
Social sciences, law, business > Sociology > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.