Read more
Dieter Lenzen analysiert in diesem Buch die drei Systeme der Hochschul(aus)bildung, die weltweit etabliert sind: das kontinental-europäische, das atlantische (anglo-amerikanische) sowie das ostasiatisch-konfuzianische System. In Distanz zum aktuellen Trend, ein ökonomisch orientiertes anglo-amerikanisches System der Hochschulbildung global entstehen zu lassen, entwickelt der Autor das Modell einer künftigen "Hochschule der Welt".
List of contents
Drei Universitätsbegriffe im Globalisierungsprozess.- Dynamiken globaler sozialer Systeme.- Globale Herausforderungen für den postsekundaren Sektor als Quelle des Systemvergleichs.- Zur Genese der drei Systeme des postsekundaren Sektors.- Konvergenz und Divergenz: Gegenwärtige Systemdynamiken im postsekundaren Bereich.- Ein Welthochschulsystem fairer Chancen?.- Konklusion.
About the author
Dieter Lenzen, 1947 geboren, studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und mehrere Sprachen. Nach Professuren im In- und Ausland wurde er Präsident der Freien Universität Berlin und später der Universität Hamburg. Er ist Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz und gilt als einer der profiliertesten Kritiker des Bologna-Prozesses.
Report
"... Personen aus dem Hochschulbereich erhalten mit diesem Buch reichlich Stoff, aktuelle Entwicklungen in Frage zu stellen und auch die eigene Rolle darin zu reflektieren." (Roland Humer, in: Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, Heft 2, April 2016)