Sold out

Mit Todesengelszungen - Freisprüche für Selbstmörder von Seneca bis Cioran nebst einem Plädoyer gegen die neue Zwangsjacke

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Das christliche Abendland hat den Selbstmord verteufelt, die Leichen der Selbstmörder geschändet und ihren Angehörigen übel mitgespielt. Die Heillosen freizusprechen, wie es die hier aufgenommenen Autoren von Seneca über Montaigne, Burton und Hume bis zu Jean Améry und Hermann Burger tun, war bis ins 20. Jahrhundert hinein nicht ohne Risiko. Aber inzwischen ist die Toleranz des Gehenlassens und die "Achtung vor dem Unglück" (Theodor Fontane) mehrheitsfähig geworden, so möchte man meinen. In seinem abschließenden und neueste Forschungsergebnisse der Suizidologie aufgreifenden Essay "Wider das Herumdoktern an den Notausgängen" meldet der Herausgeber Zweifel an und warnt vor einem Pyrrhussieg. Zwar sind an die Stelle der Hardliner und Diffamierer des Freitods vielfach seine um die eigene Medienpräsenz besorgten Propagandisten getreten, doch handelt es sich bei diesen 'Sterbehelfern' in der Regel um falsche Freunde, die das Zerrbild der gotteslästerlichen Untat durch ein dubioses Recht auf unangestrengte Entsorgung ersetzen wollen. Das Aufbegehren gegen die Bevormunder der Lebensmüden geht also weiter.

About the author

Ulrich Horstmann lehrte bis zu seiner Entpflichtung an der JLU Gießen. Als Schwermut-Forscher - Die Untröstlichen (2011), Der lange Schatten der Melancholie (2012) - hat er sich auch in jenen Extremzonen umgetan, in denen der Leidensdruck übermächtig wird und der Gravitationskollaps eines Ich unabwendbar.

Product details

Assisted by Ulric Horstmann (Editor), Ulrich Horstmann (Editor)
Publisher Königshausen & Neumann
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2015
 
EAN 9783826056765
ISBN 978-3-8260-5676-5
No. of pages 156
Dimensions 155 mm x 236 mm x 15 mm
Weight 286 g
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Literaturwissenschaft, Philosophie, Kognitionswissenschaft, Philosoph, Denker, Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaft, allgemein, Suizid, Cultural Studies, Wissenschaft / Kulturwissenschaften, Freitod, Selbstmord - Selbsttötung, Mord / Selbstmord, Suizidologie; Suizid in der Literatur

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.