Read more
Dieses Buch werden Sie als Planungs- und Arbeitshilfe für den Einsatz von PDF im grafischen Gewerbe zu schätzen wissen. Es beschreibt zunächst verschiedene Einsatzmöglichkeiten, Standards und Spezifikationen der Technologie (PS, PDF, CMM, PDF/x), erklärt die optimalen Erzeugungsmethoden für prepress-optimierte PDF-Dateien (via PostScript und Distiller oder aus verschiedenen Anwendungsprogrammen wie Photoshop, Quark, Illustrator, InDesign ...) und zeigt Möglichkeiten der Eingangs- und Qualitätskontrolle. Der Autor erläutert Ihnen, wie Sie Ihre PDFs prüfen, korrigieren, ausschießen und ausgeben (composite und separiert). In der Phase der Implementierung eines PDF-basierten Arbeitsablaufes hilft er Ihnen mit technischen Anleitungen und manch nützlichem Tipp. Weitere Themen sind: Farbmanagement, Schriften, Sicherheit, Überfüllungen, Überdrucken, Softproofs, OPI sowie Preflight-Checks und die Möglichkeiten der Datenmanipulation basierend auf PDF. Beschrieben wird die Erstellung und Weitergabe von PDF-Dateien über eine "sichere" Datenübergabe durch PDF/X 1 und 3. Ergänzende Software, die behandelt wird, ist u.a. PitStop, PDF-Creator, Quite PDF-Toolbox, Callas.
List of contents
Aus dem Inhalt:
Einleitung - Technologien und Standards - PDF-Erstellung und -Bearbeitung - Anhang
About the author
Hans Peter Schneeberger ist Geschäftsführer der calibrate Workflow-Consulting GmbH, die sich vor allem mit der Implementierung von Produktionsabläufen für Agenturen, Druckereien und Druckvorstufenbetrieben beschäftigt. Er arbeitet für die Firma Adobe als Produktspezialist und Promotor im Print- sowie dem PDF-Bereich. Nebenbei stellt(e) er sein Wissen an der Universität Linz (AUT) im Bereich Produktion und Gestaltung interaktiver Medien, an der Fachhochschule Hagenberg für den Studienzweig medientechnik und Design in Form von Vorlesungen und als Fachlehrer für PrePress am MultiAugustinum (Land Salzburg) zur Verfügung.
Report
"Ein Buch, das jeder PDF-Publisher haben muss - egal ob Profi, Einsteiger oder normaler Anwender. Schneeberger weiß, wovon er schreibt." (Bernd Zipper, Januar 2004)