Sold out

Sämtliche Werke - Ld - Bd.1: Gedichte; Novellen 1848-1867

German · Leather / Fine binding

Description

Read more

Man hat seine Gedichte mit impressionistischen Aquarellen verglichen, man hat ihre Musikalität betont. Seine lyrische Meisterschaft ist bis heute unbestritten. Hier "steht Perle fast neben Perle, und es ist darin, auf Schritt und Tritt, eine bebende Konzentrationskraft der Lebens- und Empfindungsaussage, eine Kunst der Formung zum Einfachen, die in bestimmten Fällen unfehlbar immer wieder, so alt man wird und so oft man etwas davon liest oder sich vorspricht, dies Sich-Zusammenziehen der Kehle, dies Angepacktwerden von unerbittlich süß und wehem Lebensgefühl bewirkt, um dessentwillen man mit sechzehn, siebzehn diesem Tonfall so anhängt." Diese Meisterschaft, die Thomas Mann so beschreibt, zeichnet auch Storms Novellistik aus. Die äußerlich unscheinbaren Schicksale sind es, die "verschwiegenen Herzenskämpfe", die ihn interessieren. Hinter den Fassaden aber sah er die Konflikte und Sprünge. Wie wenige kannte er seine Zeit. Wenn er sie in Idyllen beschrieb, bewahrte und zerstörte er sie leidend zugleich. Er schuf Erinnerungen gegen das Vergessen und beschwor die Sehnsucht nach etwas, das stets Ziel unserer Suche ist und ewig ortlos bleibt: die Heimat.

About the author

Theodor Storm, geb. am 14. September 1817 in Husum. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen. Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle. 58 solcher Novellen umfasst sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.

Prof. Dr. Karl E. Laage, Studium der Germanistik, Latinistik und Slawistik in Kiel und Tübingen, Gründer des Storm-Museums in Husum, Präsident der Storm-Gesellschaft, lange Zeit Professor an der Universität Kiel. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Theodor Storm und anderen Themen der Literatur.

Prof. Dr. Dieter Lohmeier - seit 1985 Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek - ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Kiel. Wissenschaftlicher Betreuer der Reihe "Kleine Schleswig-Holstein Bücher".

Product details

Authors Theodor Storm
Publisher Deutscher Klassiker Verlag
 
Languages German
Product format Leather / Fine binding
Released 01.01.1987
 
EAN 9783618613558
ISBN 978-3-618-61355-8
No. of pages 1244
Dimensions 128 mm x 195 mm x 44 mm
Weight 647 g
Sets Sämtliche Werke - Ld
Sämtliche Werke, 4 Bde., Ld
Series Bibliothek deutscher Klassiker
Subject Fiction > Narrative literature > Main work before 1945

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.