Fr. 37.70

Kapitalismus - eine Religion in der Krise II. Bd.2 - Aspekte von Risiko, Vertrauen, Schuld

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

"Risiko", "Vertrauen" und "Schuld" sind Leitbegriffe der Debatten, welche die im Jahr 2008 ausgebrochene Krise des globalen Finanzsystems ausgelöst hat. Nicht zufällig wird auch wieder über "Kapitalismus als Religion" (W. Benjamin) diskutiert. Dazu leistet der Band einen besonderen Beitrag durch die Interdisziplinarität der beteiligten Autoren aus Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Theologie und Jurisprudenz.

About the author

Georg Pfleiderer, Dr. theol., Jahrgang 1960, ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) an der Universität Basel.

Summary

Welches sind die religionstheoretischen und ethischen Implikationen der gegenwärtigen Finanzkrise? Das gegenwärtige Wirtschaftssystem verdankt seine Gestalt einem Finanzialisierungsprozess, der seit ca. 25 Jahren mit einer systematischen Steigerung des Verschuldungsgrads verbunden ist, weil dadurch eine beschleunigte Steigerung von Wirtschaftsleistung und Wohlstand zu erreichen war. Das Schuldkonzept im Finanzwesen ist semantisch und in Hinsicht auf seine Funktionsweise nicht von rein ökonomischen Überlegungen abhängig, sondern auch von religiös kodierten Schuldkonzeptionen. Die einzelnen Beiträge gehen dieser Verflechtung nach und versuchen, die Differenzen bei der Bewältigung des Schuld(en)problems durch Religion und Wirtschaft namhaft zu machen.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.