Read more
CD1: Elixiere des Teufels
Die Flasche mit dem Teufelselixier stammt aus dem Nachlass des Heiligen
Antonius. Jetzt soll der Kapuzinermönch Medardus diese gefährliche Reliquie
nach Rom bringen. Aber der Teufel ist ihm dicht auf den Versen und so erlebt
Medardus Dinge, die er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt
hätte.
Die Sprecher:
Medardus: Frank Glaubrecht
Prior Leonard: Eckhart Dux
Maler Franceszo: Franz J. Steffens
Teufel / Diener: Udo Schenck
Pater Reinhold: Gerd Baltus
Euphemie: Pia Werfel
Hermogen: Wolfgang Bahro
Baron: Thomas Kästner
Kutscher: Ernst Meincke
Fürst: Christian Rode
Richter: Peter Gröger
Wirt: Michael Pan
Diener: Jürgen Neumann
Mönch1: Rolf Jülich
Mönch2: Nicolas Böll
CD2: Der Sandmann
Ein Straßenverkäufer klopft an Nathanaels Wohnungstür, er möchte ihm Brillen und Ferngläser verkaufen - doch er stürzt den jungen Studenten damit in einen grausigen Albtraum! Der gewaltsame Tod des Vaters, verschuldet durch den Kinderhasser und Alchemisten Coppelius, verfolgt Nathanael nun auf Schritt und Tritt.
Nathanael schwört Rache. Er verfolgt den Straßenhändler Coppola, in dem er den verhaßten Alchemisten zu erkennen glaubt. Doch niemand unterstützt ihn, selbst seine besten Freunde halten ihn für verrückt. Lebendiges und Totes - die Grenzen verwischen, wo liegt die Wahrheit?
Nathanael begegnet der geheimnisvollen Tochter seines Professors, der "perfekten Frau" - und verliebt sich unsterblich in sie. Sein Glück scheint ungetrübt - als auch hier plötzlich der unheimliche Coppola (oder ist es Coppelius?!) sein Lebensglück zu zerschmettern droht. Mysteriöses nimmt seinen Lauf.
Sprecher:
derStudent Nathanael: Udo Schenk
seine Freundin Clara: Marina Erdmann
deren Bruder Lothar: Charles Rettinghaus
der junge Nathanael: Leo Apitz
Nathanaels Vater: Klaus Lochthove
Nathanaels Mutter: Barbare Becker
Coppelius / Coppola: Peter Groeger
Professor Spalanzani: Christian Rode
Gesang Olimpia: Barbara Becker
u.v.a
About the author
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.§E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.
Der deutsche Schauspieler Udo Schenk, geboren 1953 in Wittenberge, absolvierte seine Ausbildung an der Theaterhochschule Leipzig. Von 1975 bis 1985 war er am Maxim-Gorki-Theater in Berlin engagiert und flüchtete dann, 1985 in den Westen. Seither war er in über 100 Film- und Fernseh-Produktionen zu sehen, so unter anderem in den Serien Tatort , Der Alte oder Balko , ebenso in den Kinofilmen Dach über m Kopf (1980) und Der Geschichtenerzähler (1989). Darüber hinaus ist Udo Schenk die deutsche Stimme vieler Hollywood-Schauspieler, zum Beispiel die von Gary Oldman in Air Force One , von Ralph Fiennes in Der englische Patient und Harry Potter und der Feuerkelch und Kevin Spacey in Die üblichen Verdächtigen .
Die einfühlsame und gleichzeitig markante Stimme von Frank Glaubrecht hat entscheidend zum Erfolg von Richard Gere, Pierce Brosnan und Kevin Costner in Deutschland beigetragen. Glaubrecht gilt daher zu Recht als einer der national bekanntesten und beliebtesten Sprecher.