Read more
Das poetische Märchen von H. C. Andersen beschreibt die Liebe des Zinnsoldaten zu der wunderschönen Tänzerin, die er auf einer Spieldose gesehen hat. Doch bevor sich seine Liebe erfüllt, muss er viele Abenteuer bestehen, so macht er eine "Weltreise" in einem Papierschiffchen, muss gegen eine Ratte kämpfen und schließlich auch aus dem Bauch eines Fisches befreit werden. Und zum Schluss bekommt er doch noch seine Tänzerin, auch wenn der böse Kobold glaubt, gewonnen zu haben. Eine Hörspielbearbeitung von Horst Havemann mit Musik von Konrad Aust, behutsam modernisiert und kindgerecht umgesetzt. Gesprochen von bekannten Schauspielern Berliner Bühnen.
About the author
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Carmen-Maja Antoni (geb. 1945) spielt seit 1977 am Berliner Ensemble Theater. Daneben tritt sie in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen auf.