Fr. 32.00

Winterthur – Was bisher geschah - Chronologie 1850–2014

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Was haben der Abgasturbolader, ein Granitblock aus dem Puschlav und der schönste Mann der Schweiz mit der Geschichte Winterthurs von 1850 bis heute zu tun?
Das Neujahrsblatt blickt nicht nur auf die «offizielle» Geschichte der Stadt zurück, sondern erzählt auch kleine Geschichten. Die Chronologie 1850-2014 gibt die wichtigsten Ereignisse aus der Geschichte Winterthurs in Kurzform wieder. Gleichzeitig stellt sie berühmte und weniger berühmte Winterthurer Persönlichkeiten vor, ruft Ereignisse in Erinnerung, die den Namen der Stadt für kurze Zeit in die Welt hinausgetragen haben, und erkundet den literarischen Schauplatz. Sie erzählt von vergessenen Zeitzeugen und stöbert in Verwaltungsakten, spaziert durch die Marktgasse von früher und lässt Zeitungs­artikel vergangener Zeiten für sich selbst sprechen.
Ein Sach- und ein Ortsregister ermöglichen einen gezielten Zugang zu den Informationen im zweiten Band der neuen Winterthurer Stadtgeschichte. So verbindet das Neujahrsblatt «Winterthur - Was bisher geschah» zwei Projekte des Jubiläums 750 Jahre Stadtrecht von 2014: die neue Winterthurer Stadtgeschichte und den Erinnerungsblog stadtliebe.ch der Winterthurer Bibliotheken.

Summary

Was haben der Abgasturbolader, ein Granitblock aus dem Puschlav und der schönste Mann der Schweiz mit der Geschichte Winterthurs von 1850 bis heute zu tun?
Das Neujahrsblatt blickt nicht nur auf die 'offizielle' Geschichte der Stadt zurück, sondern erzählt auch kleine Geschichten. Die Chronologie 1850–2014 gibt die wichtigsten Ereignisse aus der Geschichte Winterthurs in Kurzform wieder. Gleichzeitig stellt sie berühmte und weniger berühmte Winterthurer Persönlichkeiten vor, ruft Ereignisse in Erinnerung, die den Namen der Stadt für kurze Zeit in die Welt hinausgetragen haben, und erkundet den literarischen Schauplatz. Sie erzählt von vergessenen Zeitzeugen und stöbert in Verwaltungsakten, spaziert durch die Marktgasse von früher und lässt Zeitungsartikel vergangener Zeiten für sich selbst sprechen.
Ein Sach- und ein Ortsregister ermöglichen einen gezielten Zugang zu den Informationen im zweiten Band der neuen Winterthurer Stadtgeschichte. So verbindet das Neujahrsblatt 'Winterthur – Was bisher geschah' zwei Projekte des Jubiläums 750 Jahre Stadtrecht von 2014: die neue Winterthurer Stadtgeschichte und den Erinnerungsblog stadtliebe.ch der Winterthurer Bibliotheken.

Product details

Assisted by Stadtbibliothek Winterthur (Editor), Stadtbibliothek Winterthur (Editor), Stadtbibliothek Winterthur (Editor)
Publisher Chronos
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.01.2015
 
EAN 9783034012645
ISBN 978-3-0340-1264-5
No. of pages 124
Dimensions 205 mm x 205 mm x 12 mm
Weight 552 g
Series Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur
Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories

Gesellschaftsgeschichte, Winterthur : Geschichte, Swissness, Winterthur : Heimatkunde

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.