Fr. 68.00

Der Drache - Theater als Staatsaffäre - Politische Aufführungsgeschichte der Inszenierung von 1965 am Deutschen Theater in Ostberlin

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Es war einmal ein Märchenstück, das hiess «Der Drache». Es handelt vom Schrecken der Diktatur, verkörpert durch einen Drachen. Aufgeführt wurde es 1965 in Ostberlin im Deutschen Theater, dem ersten Staatstheater der DDR. Warum durfte es hier gespielt werden? Warum wurde es nicht verboten von dem Staat, der sich darin hätte wiedererkennen können? Was sich hinter dem Eisernen Vorhang abspielte, erscheint wie ein Rätsel.Die vorliegende politische Aufführungsgeschichte rekonstruiert die Hintergründe, die zum Entstehen und Bestehen dieses Schauspiels führten. Die Inszenierung wurde zu einer der berühmtesten Theaterproduktionen der DDR. Ihre Geschichte widerspiegelt das Verhältnis der DDR gegenüber einem Stoff, der für sie ebenso zentral wie ambivalent war.«Ein Staat spiegelt sich in einer Theaterinszenierung. Nur selten gelingt es Historikern und Theaterhistorikern, anhand eines Einzelfalls eine solche Breite von gesellschaftlichen Bezügen herzustellen und ein politisches System so wirksam zu durchleuchten, wie es in dieser Studie geschieht.»Andreas Kotte

About the author

Christian Mächler ist Theaterwissenschaftler. Er forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Künste in Bern und lehrt an verschiedenen Universitäten.

Summary

Es war einmal ein Märchenstück, das hiess «Der Drache». Es handelt vom Schrecken der Diktatur, verkörpert durch einen Drachen. Aufgeführt wurde es 1965 in Ostberlin im Deutschen Theater, dem ersten Staatstheater der DDR. Warum durfte es hier gespielt werden? Warum wurde es nicht verboten von dem Staat, der sich darin hätte wiedererkennen können? Was sich hinter dem Eisernen Vorhang abspielte, erscheint wie ein Rätsel.
Die vorliegende politische Aufführungsgeschichte rekonstruiert die Hintergründe, die zum Entstehen und Bestehen dieses Schauspiels führten. Die Inszenierung wurde zu einer der berühmtesten Theaterproduktionen der DDR. Ihre Geschichte widerspiegelt das Verhältnis der DDR gegenüber einem Stoff, der für sie ebenso zentral wie ambivalent war.

«Ein Staat spiegelt sich in einer Theaterinszenierung. Nur selten gelingt es Historikern und Theaterhistorikern, anhand eines Einzelfalls eine solche Breite von gesellschaftlichen Bezügen herzustellen und ein politisches System so wirksam zu durchleuchten, wie es in dieser Studie geschieht.»
Andreas Kotte

Product details

Authors Christian Mächler
Publisher Chronos
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.05.2018
 
EAN 9783034012799
ISBN 978-3-0-3401279-9
No. of pages 304
Dimensions 160 mm x 240 mm x 26 mm
Weight 744 g
Illustrations 74 Abb.
Series Materialien des ITW Bern
Materialien des ITW Bern 15
Materialien des ITW Bern
Subjects Humanities, art, music > Art > Theatre, ballet

Theater : Geschichte, Deutschland [Neue Bundesländer] : Kultur

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.