Sold out

Ins Feuer - Roman

German · Hardback

Description

Read more

Die Jugend, im Rückblick gerne paradiesisch verklärt, ist oft eher ein Gefängnis, aus dem man den Ausweg nicht findet. Dieser Roman erzählt die Geschichte von vier Schwestern - Julia, Lotte, Monika und die Erzählerin. Zwei von ihnen sind, obwohl selbst noch blutjung, schwanger, die dritte hat, viel zu früh, ein Kind bekommen, die vierte ist auf dem besten Weg, es ihren Schwestern gleichzutun.
Julia hat ihr Kind, völlig überfordert, der eigenen Mutter überlassen, die schon bei dem Versuch, die vier Schwestern zu erziehen, wenig Glück gezeigt hat. Die Katastrophe pflanzt sich fort.
Die Männer, die zu diesen Geschichten naturgemäß gehören, sollen kindlich-pubertäre Phantasien erfüllen und können nur versagen. Lotte ist in ihren Lateinlehrer verliebt, Julia zündet dem Kinderarzt, der sie verlassen hat, das Haus an - ein Bild, das in Monika Wogrollys Text für mehr als ein Scheitern dieser Beziehung steht.
Cocteaus "enfant terribles" gehören zu den Geschwistern dieser schrecklichen Schwestern, die aus der Zeit der größten Verletzlichkeit verzweifelt eigenen Weg ins Leben Suchen.

About the author

Monika Wogrolly, geboren 1967 in Graz, Studium der Philosophie und Germanistik. Eröffenung der ersten Grazer Philosophischen Praxis. Erstmals Veröffentlichung von Kurzprosa; neben Projektstipendien erhielt sie das Staatsstipendium für Literatur und den Förderungspreis der Stadt Wien. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften.

Product details

Authors Monika Wogrolly
Publisher Deuticke in der Paul Zsolnay Verlag Ges.m.b.H.
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1995
 
EAN 9783216301277
ISBN 978-3-216-30127-7
No. of pages 234
Weight 409 g
Subject Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.