Read more
Ein umfassendes Weltbild, dessen A und O ein Begriff ist, den jeder kennt, dem jedoch hier eine neue, elementare Bedeutung zukommt: der Information.
Der Ökonom Kurt Oktabetz durchquert auf der Suche nach der Wahrheit natur- und geisteswissenschaftliche Ebenen, deren Horizonte heute miteinander verschmelzen. Durch die Verknüpfung wissenschaftshistorischer Tatsachen mit neuesten Erkenntnissen unseres Computerzeitalters entsteht ein faszinierendes Gesamtbild, das unbekannte Facetten des menschlichen Seins erschließt. Denn die Information zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Disziplinen der Wissenschaft, durch die Natur, das Leben und den menschlichen Geist, bis hin zu jener Linie, hinter der die Erkenntnisse (die relative Wahrheit der Menschheit) im metaphysischen Nebel verschwinden.
Information ist ein Urelement - bestimmend für jegliche Existenz. Sie überschreitet die metaphysischen Grenzen und findet ihre Heimat in der Transzendenz. Der Begriff des Infoversums steht dann anstelle aller Religionen, und deren Gott oder Götter abstrahieren sich als die unendliche Summe aller Informationen zur Absoluten Wahrheit.
Denn: Was ist nicht Information
About the author
KURT OKTABETZ, Dkfm. Mag. Dr., geboren 1936, studierte nach Abschluss des Gymnasiums in Bruck an der Mur an der Hochschule für Welthandel in Wien sowie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultätder Karl-Franzens-Universität Graz. Seine berufliche Laufbahn begann in einem Geldinstitut, wo er im Zuge seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit eine abgeschlossene Bankausbildung genoss. Danach wechselte er in ein großes österreichisches Druck- und Verlagshaus und war dort über 25 Jahre als Vorstandsvorsitzender tätig. Zudem hielt er mehr als 15 Jahre lang medienkundliche Vorlesungen an der Universität Graz. Dies sowie seine führende Stellung in einem Medienunternehmen und damit seine Affinität zur Information an sich und ihrer ganzheitlichen, übergeordneten Bedeutung haben ihn veranlasst, eine neue Weltsicht vorzustellen.