Sold out

Die Verfolgung des Völkermordes in Ruanda durch internationale und nationale Gerichte - Zugleich ein Beitrag zu Inhalt und Funktion des Universalitätsprinzips bei der Verfolgung von Völkerrechtsverbrechen

German · Book

Description

Read more

Diese Arbeit untersucht die strafrechtliche Aufarbeitung des Völkermordes in Ruanda. Im Mittelpunkt steht die Besonderheit, dass neben Ruandas Strafjustiz auch ein internationales Tribunal der Vereinten Nationen über die Geschehnisse urteilt und erstmalig auch von den Ereignissen weitgehend unberührte Drittstaaten ihre strafrechtliche Zuständigkeit hierfür ausüben. Die Untersuchung dieses Dreiklangs strafrechtlicher Zuständigkeiten analysiert jeweils die völkerrechtlichen Grundlagen und stellt die Strafverfolgungstätigkeiten dar. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Funktion und Legitimation von Drittstaaten zur Anwendung ihres Strafrechts auf exterritoriale Verbrechen auf der Grundlage des Universalitätsprinzips. Ziel der Arbeit ist es, einen Diskussionsbeitrag zur fortschreitenden Internationalisierung des Strafrechts zu leisten. Daher mündet die Arbeit in eine Untersuchung des Verhältnisses der drei Zuständigkeitsebenen zueinander. Durch die Analyse der jeweiligen Vor- und Nachteile werden bestehende oder wünschenswerte Hierarchien im System der internationalen strafrechtlichen Zuständigkeit herausgearbeitet und Kriterien für Drittstaaten entwickelt. Dr. Urs Behrendt, geboren 1973, studierte nach Abitur und Zivildienst zunächst in Aix-en-Provence Französisch, dann Jura in Saarbrücken, Bologna und Berlin, bevor er einen LL.M.-Studiengang an der UWC in Kapstadt absolvierte. Nach Abschluss des Referendariats ist er seit Juni 2005 bei Hammonds Rechtsanwälte in Berlin beschäftigt.

About the author

Dr. Urs Behrendt, geboren 1973, studierte nach Abitur und Zivildienst zunächst in Aix-en-Provence Französisch, dann Jura in Saarbrücken, Bologna und Berlin, bevor er einen LL.M.-Studiengang an der UWC in Kapstadt absolvierte. Nach Abschluss des Referendariats ist er seit Juni 2005 bei Hammonds Rechtsanwälte in Berlin beschäftigt.

Product details

Authors Urs P Behrendt, Urs P. Behrendt
Publisher BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag
 
Languages German
Product format Book
Released 01.01.2005
 
EAN 9783830510482
ISBN 978-3-8305-1048-2
No. of pages 383
Weight 583 g
Series Berliner Juristische Universitätsschriften, Strafrecht
Berliner Juristische Universitätsschriften, Strafrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > International law, foreign law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.