Sold out

EuroMemo 2008/09 - Demokratische Neuordnung des Finanzsektors, Vollbeschäftigungsregime und ökologischer Umbau - Alternativen zum finanzmarktgetriebenen Kapitalismus

German · Pamphlet

Description

Read more

"Während die EU noch mit der Finanzkrise beschäftigt ist, braut sich eine wirtschaftliche Rezession zusammen, die zwar durch die Finanzkrise verstärkt wird, aber hausgemachte Ursachen hat. Sie ist vor allem die Folge der neoliberalen Wirtschaftspolitiken der europäischen Institutionen und der meisten Mitgliedsländer. Dabei ist ein frappierender Widerspruch zutage getreten. Während man sich schnell auf enorme Summen zur Rettung notleidender Banken einigen konnte, stand nicht einmal ein Bruchteil dieser Summe zum Kampf gegen die normale Rezession und zum Schutz von Arbeitsplätzen, Einkommen und des Lebensstandards großer Bevölkerungsteile zur Verfügung... Inzwischen verfolgt die Kommission - mit Unterstützung durch den Europäischen Gerichtshof - weiterhin ihr Liberalisierungs- und Privatisierungsprogramm...

Der Finanzcrash zeigt erneut, dass das vorherrschende, auf privater Konkurrenz ohne demokratische Regeln beruhende Regime in Europa auf Dauer nicht lebensfähig ist und immer wieder ökonomische und politische Fehlschläge produziert. Die EU benötigt einen Regimewechsel hin zu einem neuen demokratischen Rahmen für die Wirtschaft. Für wesentliche Schritte in diese Richtung unterbreiten wir die in diesem Memorandum ausgeführten Vorschläge."

Dieses Memorandum ist auf der Grundlage der Diskussionen beim 14. Treffen der Arbeitsgruppe "Europäische Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler für eine andere Wirtschaftspolitik in Europa" (EuroMemorandum-Gruppe) vom 26.-28. September 2008 in Brüssel formuliert worden.

Product details

Publisher Vsa Verlag
 
Languages German
Product format Pamphlet
Released 31.03.2015
 
No. of pages 80
Dimensions 148 mm x 206 mm x 6 mm
Weight 109 g
Subject Social sciences, law, business > Political science > Comparative and international political science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.