Read more
Die zentralen sozialethischen Herausforderungen der Gegenwart liegen auf der internationalen Ebene: Klimawandel, anhaltende Kriege, Armut und Hunger, Demokratiedefizite, Verletzung individueller Freiheitsrechte, asymmetrische Geschlechterbeziehungen, zunehmende Migrationsbewegungen, konfliktive Religionsbeziehungen usw. Wie können diese Problemkreise aus einer christlich sozialethischen Perspektive angegangen werden und in welcher Richtung sind Lösungsansätze zu suchen, um durch größere Gerechtigkeit möglichst allen Menschen ein Leben in Freiheit zu ermöglichen? Dieser Frage geht Joachim Wiemeyer nach. Dabei zeigt sich: Nicht nur bei der Errichtung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland, sondern auch in der Gegenwart kann die Soziallehre der Kirche zur humanen Gestaltung des Zusammenlebens einen wesentlichen Beitrag leisten.
About the author
Joachim Wiemeyer, geboren 1954, ist Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Summary
Die zentralen sozialethischen Herausforderungen der Gegenwart liegen auf der internationalen Ebene. Anhand von 12 zentralen Herausforderungen wird aufgezeigt, wie aus einer christlich-sozialethischen Perspektive diese Problemstellungen angegangen werden können und in welche Richtung Lösungsansätze gesucht werden müssen, um durch größere Gerechtigkeit möglichst allen Menschen ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Dazu werden die politischen Verantwortungsträger angesprochen. Ebenso wird auf den Beitrag der Kirche, von NGOs und von Unternehmen hingewiesen. Es soll verdeutlicht werden, dass nicht nur bei der Errichtung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland, sondern auch in der Gegenwart die Soziallehre der Kirche zur humanen Gestaltung des Zusammenlebens beitragen kann.