Read more
Die monumentale Universität stellt die erste Monographie zum Hauptgebäude der Universität Wien dar, die dem Leser das facettenreiche Gebäude aus unterschiedlichen Perspektiven erschließt. Dieses Bauwerk des ausgehenden 19. Jahrhunderts zählt zu den prachtvollsten Bauten an der Wiener Ringstraße. Gemeinsam mit Parlament und Rathaus wurde es ab 1870 für den letzten großen Bauplatz an der Ringstraße geplant. Aufbauend auf eine eingängige Planungs- und Baugeschichte werden die typologischen, stilistischen und ikonographischen Wurzeln und die daraus folgenden künstlerischen Aussagen freigelegt. Das Ergebnis dieser Zusammenschau eröffnet dem Leser ein überraschendes Bild einer Architektur, die aus der zeitgenössischen Wissenschaftsanschauung heraus gewachsen ist.
About the author
Julia Rüdiger studierte Kunstgeschichte in Wien und Paris. Von 2007 bis 2014 war sie Universitätsassistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Seit ihrer Promotion 2013 forscht sie zu Gelehrtenporträts und -denkmälern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts, Schnittpunkte von Kunst und Naturwissenschaft sowie Gelehrten-Memoria
Summary
Die monumentale Universität stellt die erste Monographie zum Hauptgebäude der Universität Wien dar, die dem Leser das facettenreiche Gebäude aus unterschiedlichen Perspektiven erschließt. Dieses Bauwerk des ausgehenden 19. Jahrhunderts zählt zu den prachtvollsten Bauten an der Wiener Ringstraße. Gemeinsam mit Parlament und Rathaus wurde es ab 1870 für den letzten großen Bauplatz an der Ringstraße geplant.
Aufbauend auf eine eingängige Planungs- und Baugeschichte werden die typologischen, stilistischen und ikonographischen Wurzeln und die daraus folgenden künstlerischen Aussagen freigelegt. Das Ergebnis dieser Zusammenschau eröffnet dem Leser ein überraschendes Bild einer Architektur, die aus der zeitgenössischen Wissenschaftsanschauung heraus gewachsen ist.