Fr. 41.90

Hegel und wir - Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2013

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Welche Faktoren lassen eine kulturelle Großerzählung entstehen und wirkmächtig werden? Insbesondere die grandiose narrative Syntheseleistung, die Hegel mit seiner Geschichtsphilosophie gelingt, provoziert nach wie vor eine Antwort auf diese Frage. Und so ist es der große Epiker Hegel, der sich in das Gewand der philosophischen Systematik kleidet, den Albrecht Koschorke in den Mittelpunkt seiner Frankfurter Adorno-Vorlesungen stellt.In Hinsicht auf den nach 1806 finanziell ruinierten, territorial zersplitterten und auch politisch-kulturell fragmentierten Agrarstaat Preußen, um den sich das System des späteren Hegel zentriert, hat seine philosophische Erzählung einen eher kontrafaktischen als beschreibenden Charakter. Überhaupt ist die Erzeugung schöpferischer Gebilde, die sich dann als politische selbstständig machen, ein generelles Merkmal der Ära der Nationalmythologien - wohingegen symbolische Integration durch Erzählen unter heutigen postnationalen Vorzeichen nur in weit geringerem Ausmaß gelingt.Vor diesem Hintergrund geht es Koschorke nicht zuletzt um die Erzählbedingungen der europäischen Gegenwart. Er zeigt, warum es ein umschließendes, nach innen stark integrierendes Europa-Narrativ, wie es die Politik zumal in Zeiten der Eurokrise fordert, nicht gibt - und auch nicht geben sollte.

List of contents

Typologie des Schauplatzes
Allgemeine Fragestellung des Buches
Preußen und Europa
Ankunft in Berlin
Erzählformen der spekulativen Geschichtsphilosophie
Philosophieren aus der Mitte
Narrative Kompression und Zentrierung
Das Zeitalter der Kollektivsingulare
Systemische Schließung, rekursive Struktur
Das Anfangsproblem
Vorgeschichtliche Reste
Selbstzeugung und Vergangenheit. Die beiden Zeitweisen der Moderne
Hegels Vermächtnis
Stilhöhen, Heldenformate
Europas narrative Ressourcen - eine kurze Revue
Kontrafaktische Evidenz
Erzähl- versus Sozialstruktur
Aufschwung der Technik, Verdüsterung der Geschichtsphilosophie
Einige Gründe gegen ein starkes Europa-Narrativ
Netzverdichtung
Geschichten vom europäischen Sonderweg, oder nicht
Epos und Episode

About the author

Albrecht Koschorke, geboren 1958, ist Professor für Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz.

Summary

Welche Faktoren lassen eine kulturelle Großerzählung entstehen und wirkmächtig werden? Insbesondere die grandiose narrative Syntheseleistung, die Hegel mit seiner Geschichtsphilosophie gelingt, provoziert nach wie vor eine Antwort auf diese Frage. Und so ist es der große Epiker Hegel, der sich in das Gewand der philosophischen Systematik kleidet, den Albrecht Koschorke in den Mittelpunkt seiner Frankfurter Adorno-Vorlesungen stellt.

In Hinsicht auf den nach 1806 finanziell ruinierten, territorial zersplitterten und auch politisch-kulturell fragmentierten Agrarstaat Preußen, um den sich das System des späteren Hegel zentriert, hat seine philosophische Erzählung einen eher kontrafaktischen als beschreibenden Charakter. Überhaupt ist die Erzeugung schöpferischer Gebilde, die sich dann als politische selbstständig machen, ein generelles Merkmal der Ära der Nationalmythologien – wohingegen symbolische Integration durch Erzählen unter heutigen postnationalen Vorzeichen nur in weit geringerem Ausmaß gelingt.

Vor diesem Hintergrund geht es Koschorke nicht zuletzt um die Erzählbedingungen der europäischen Gegenwart. Er zeigt, warum es ein umschließendes, nach innen stark integrierendes Europa-Narrativ, wie es die Politik zumal in Zeiten der Eurokrise fordert, nicht gibt – und auch nicht geben sollte.

Product details

Authors Albrecht Koschorke
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 10.06.2015
 
EAN 9783518586204
ISBN 978-3-518-58620-4
No. of pages 238
Dimensions 130 mm x 205 mm x 25 mm
Weight 382 g
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Literaturtheorie, Europa, Sprachphilosophie, Sprache und Sprachwissenschaft, Historische und vergleichende Sprachwissenschaft, Soziale und politische Philosophie, Idealismus, Hegel, Nationalmyhtologien, Frankfurter Adorno-Vorlesungen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.