Read more
Potsdam gilt als 'Gesamtkunstwerk', als ein 'Paradies', als das 'Arkadien des Nordens'. Inmitten der idyllischen Seenkette der Havel gelegen, weist die ehemalige preußische Residenzstadt ein bedeutendes historisches Architekturerbe auf. Immer wieder stand die brandenburgische Landeshauptstadt in ihrer über 1000-jährigen Vergangenheit im Blickpunkt deutscher Geschichte. Die einzigartige Schlösser- und Parklandschaft der Kulturstadt wurde 1990 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Der Architekturführer Potsdam präsentiert mehr als 200 Bauten und Projekte der Stadt vom Zeitalter des Absolutismus bis in die Gegenwart und thematisiert die vergangenen und aktuellen Diskussionen um den Neu- und Wiederaufbau stadtbildprägender Bauwerke wie etwa das Landtagsgebäude und die Garnisonkirche. Potsdam ist heute dabei, sich einmal mehr neu zu erfinden - als eine moderne Stadt der Bürger.
About the author
Uta Keil, born in 1971, studied history and literature in Berlin, freelance writer and editor. Has worked on numerous publications on architecture and urban history.
Harald Bodenschatz, Jg. 1946 in München, studierte Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Volkswirtschaftslehre an der LMU München und der FU Berlin, zahlreiche Veröffentlichungen zur Stadterneuerung, zum postmodernen Stadtumbau, zum suburbanen Städtebau sowie zur Stadtplanungs- und Stadtbaugeschichte. Stadtplaner und Professor für Planungs- und Architektursoziologie an der TU Berlin.
Erich Konter, Jg. 1946. Professor für Stadtsoziologie sowie Stadt- und Regionalplanung in Berlin.
Philipp Meuser, Jg. 1969, Architekt BDA und Verleger. Architekturstudium in Berlin und Zürich. Architekturbüro in Berlin. Planungs- und Bauprojekte in Osteuropa und Asien. 2005 Gründung des Verlags DOM publishers.