Sold out

Die romantische Schule, 6 Audio-CDs (Audio book) - Volltextlesung

German · Audio book

Description

Read more

Bis heute löst Heine bei nicht Wenigen Aversionen und Unbehagen aus. »In Deutschland über Heine zu schreiben, ist immer noch eine heikle Sache«, so Marcel Reich Ranicki. Grund für diese ablehnende Haltung ist jedoch eine Verwechslung oder fälschliche Synonymisierung. So sieht man in Heines unbedingt freiem Blick, seiner Leidenschaft zur Wahrhaftigkeit, seinem Zynismus, dem vorgeblich nichts heilig ist, einen Mangel an Religiosität oder in seiner beißenden Kritik an den weltflüchtig-jenseitsorientierten Phantasiewelten der deutschen Romantik eine Absage an diese schlechthin. Doch diese Deutung erweist sich als zu einseitig, denn im Mindesten war Heine ambivalent: zu Gott verhielt er sich mit den Worten Zuckmayers wie ein »gläubigster Zweifler« und zur Deutschen Romantik wie ein Fliehender und Suchender zugleich. »Nachdem ich dem Sinne für romantische Poesie in Deutschland die tödlichsten Schläge beigebracht, beschlich mich selbst wieder eine unendliche Sehnsucht nach der blauen Blume im Traumlande der Romantik.« (Heinrich Heine: Geständnisse)

About the author

Heinrich Heine, der als Vollender und Überwinder der Romantik gilt, wurde vermutlich am 13. Dezember 1797 als Sohn jüdischer Eltern in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1819 bis 1825 Jura in Bonn, Berlin und Göttingen. Am 25. Juni 1825 wurde Heine, dessen Vorname Harry lautete, protestantisch getauft, und er nahm den Vornamen Heinrich an. 1831 siedelte er dauerhaft nach Paris über. Heine, der ab 1848 wegen Krankheit an die "Matratzengruft" gefesselt war, starb am 17. Februar 1856 in Paris.

Product details

Authors Heinrich Heine
Assisted by Axel Grube (Reader / Narrator)
Publisher Onomato
 
Languages German
Product format CD-Audio
Released 01.01.2002
 
EAN 9783933691286
ISBN 978-3-933691-28-6
Dimensions 128 mm x 20 mm x 128 mm
Weight 180 g
Series onomato hörbücher
onomato hörbücher
Subjects Fiction
Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.