Read more
Das zentrale Thema der Malerei von Anja Ganster ist das Licht. Dabei befasst sich die Künstlerin mit der uns umgebenden Umwelt und hinterfragt die Realität in ihrer alltäglichen Suche nach den Sensationen des Augenblicks. Ihre Malerei von meist menschenleeren Räumen zeigt eine in Schichten aufgelegte Modulation von Licht und Schatten und Farben, die sich zu einem atmosphärischen Momentbild verdichtet - und bisweilen in Bereiche der Gegenstandslosigkeit gelangt. Der reale Ort tritt zurück hinter der Malerei, die sich auflöst zugunsten einer Essenz, eines Klangs und dabei weit über den Augenblick hinausweist.
"Entlang der Krümmung" spürt in vier thematischen Bereichen - die Substanz des Lichts, Transit-Räume, der Blick auf das Alltägliche, Landschaften - der Beziehung von Licht, Raum, Zeit und Realität nach - Fragen die Anja Ganster im Transfer von Bildern aus der Realität in Malerei immer wieder beschäftigen.
About the author
Matthias Weiß; Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in München und Berlin; derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich »Kulturen des Performativen« an der Freien Universität Berlin.