Sold out

Per Kirkeby - Reisen in die Malerei und anderswo. Werke aus einer Privatsammlung. Dtsch.-Engl.

German, English · Hardback

Description

Read more

Per Kirkeby (1938 in Kopenhagen) ist der bedeutendste Vertreter der skandinavischen Gegenwartskunst. Internationale Ausstellungen und die mehrfache Teilnahme an der documenta in Kassel sowie der Biennale Venedig bezeugen seine herausragende Position in der europäischen Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu dem vielfältigen Schaffen des promovierten Geologen gehört neben Zeichnung, Druckgrafik und Skulptur, Literatur, Film, Architektur und Bühnenbild vor allem die Malerei, in der die Metamorphose der Natur eine grundlegende Rolle spielt.
Mit zentralen Werken aus einer Schweizer Privatsammlung spannt die Publikation einen Bogen über Kirkebys Kunst von den frühen 1980er-Jahren bis in die Gegenwart: Gemälde, die den Wandel und die Errungenschaften des Malers beispielhaft dokumentieren, sowie eine Auswahl erlesener Arbeiten auf Papier einschließlich eindrucksvoller Reiseskizzen werden farbig reproduziert. Das Werk Kirkebys bis in die 1970er-Jahre bleibt bewusst unberücksichtigt, da sich danach eine entscheidende künstlerische Wende vollzog, die zu einer unverkennbar eigenen Bildsprache führte

About the author

Per Kirkeby, geboren 1938 in Kopenhagen, zählt mit seinem vielseitigen Ouvre zu den bedeutendsten Vertretern der Gegenwartskunst. Nach dem Studium wandte sich der promovierte Geologe der bildenden Kunst zu. Seine Erfahrungen während diverser Expeditionen in den hohen Norden haben sich in seinen künstlerischen Arbeiten niedergeschlagen. Polarwind und leiser Wellenschlag scheinen seine Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken ebenso zu durchziehen wie Skulpturen, Bühnenbilder, Filme, Architekturen und literarische Arbeiten. Der Band entfaltet die Spannweite von Kirkebys Denken und Schaffen: die subtile Farbpalette seiner Malerei, das strukturelle Konzept etwa seiner Backsteinbauten, das skrupulöse Beobachten des eigenen Sehens, beispielsweise in seinen Skulpturen und Grafiken. Seine universale Ausdrucksfähigkeit strömt jene Faszinationskraft aus, die Entdeckern eigen ist.

Siegfried Gohr, geboren 1949, studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Köln und Tübingen. Seit 1978 Direktor der Kunsthalle Köln, 1984 bis 1991 Direktor des Museums Ludwig in Köln. Seit 1993 ist er Professor für Kunstwissenschaft an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Zahlreiche Veröffentlichungen über die Kunst des 20. Jahrhunderts. Ausstellungsleiter in Europa, USA und Japan.

Product details

Authors Per Kirkeby
Assisted by Siegfried Gohr (Editor)
Publisher Hatje Cantz Verlag
 
Languages German, English
Product format Hardback
Released 01.01.2008
 
EAN 9783775721141
ISBN 978-3-7757-2114-1
No. of pages 175
Dimensions 255 mm x 327 mm x 22 mm
Weight 1540 g
Illustrations m. 125 Farbabb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts
Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.