Fr. 49.00

Call and Response - George Steinmann im Dialog. Dtsch.-Engl.

German, English · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der Berner Künstler, Musiker und Forscher George Steinmann, geboren 1950, gilt als einer der wichtigsten Brückenbauer zwischen Kunst und Wissenschaft in der Schweiz. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Wechselwirkung von Ökologie und Ästhetik und vor allem mit Aspekten kultureller Nachhaltigkeit. Steinmanns Werke sind meistens prozesshaft angelegt und durch den Einbezug von Künstlern und Wissenschaftlern aus dem transdisziplinären Bereich sehr zeitintensiv in ihrer Entstehung.'Call and Response' zeigt die spezifischen Merkmale von Steinmanns Denken und Schaffen auf. Im ersten Teil werden seine Arbeitsweise, die Weiterentwicklung seines Werks und seine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen beleuchtet. Der zweite Teil stellt die künstlerische Arbeit der vergangenen drei Jahrzehnte anhand beispielhafter Werke dar und analysiert sie in einem aktuellen Kontext mit der Fragestellung nach ihrem Beitrag zum zeitgenössischen Kunstdiskurs.

About the author

Helen Hirsch is art historian and director of Kunstmuseum Thun in Switzerland.

Summary

Der Berner Künstler, Musiker und Forscher George Steinmann, geboren 1950, gilt als einer der wichtigsten Brückenbauer zwischen Kunst und Wissenschaft in der Schweiz. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Wechselwirkung von Ökologie und Ästhetik und vor allem mit Aspekten kultureller Nachhaltigkeit. Steinmanns Werke sind meistens prozesshaft angelegt und durch den Einbezug von Künstlern und Wissenschaftlern aus dem transdisziplinären Bereich sehr zeitintensiv in ihrer Entstehung.
'Call and Response' zeigt die spezifischen Merkmale von Steinmanns Denken und Schaffen auf. Im ersten Teil werden seine Arbeitsweise, die Weiterentwicklung seines Werks und seine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen beleuchtet. Der zweite Teil stellt die künstlerische Arbeit der vergangenen drei Jahrzehnte anhand beispielhafter Werke dar und analysiert sie in einem aktuellen Kontext mit der Fragestellung nach ihrem Beitrag zum zeitgenössischen Kunstdiskurs.

Product details

Authors Selm Dubach, Rachel Mader, Christoph Schenker, George Steinmann
Assisted by Helen Hirsch (Editor), Kunstmuseum Thun (Editor), Kunstmuseum Kunstmuseum Thun (Editor)
Publisher Scheidegger & Spiess
 
Languages German, English
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2014
 
EAN 9783858814463
ISBN 978-3-85881-446-3
No. of pages 120
Dimensions 220 mm x 310 mm x 13 mm
Weight 626 g
Illustrations m. 22 SW- u. 94 Farbabb..
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Fotografie, Ethik, Wissenschaft, Schweiz, Swissness, Steinmann, George, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Kunstinstallation, Installationskunst, entdecken, Thun, Kunst, bildende, Kunst, zeitgenössische

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.