Read more
Der studierte junge Hofmeister Läuffer leidet unter den Demütigungen einer knausrigen, autoritären Herrschaft, doch tut er nichts, um seine Knechtschaft bei den von Bergs zu beenden. Stattdessen nutzt er seine Talente, um Gustchen, die Tochter des Hauses, zu schwängern.
Lenz vereint in seinem lebhaften Drama, das Einfluss bis in die Gegenwart entfaltete und selbst Bertold Brecht zu einer Neuinszenierung inspirierte, die Sozialkritik eines Thesenstücks mit der Vergnügtheit eines Lustspiels.
About the author
Jakob M. R. Lenz (1751-92) zählt zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Sturm und Drang. Der als Exzentriker bekannte Schriftsteller hatte seit 1777 starke psychische Probleme, die Georg Büchner später zu seiner berühmten Erzählung Lenz inspirierten.
Boris Aljinovic, geb. 1967, studierte zunächst Englisch und Französisch an der FU Berlin. Anschließend absolvierte er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Er spielte in Weimar, Schwerin sowie in Berlin am Renaissance-Theater. 1993 gab Aljinovic sein Leinwanddebüt in dem Episodenfilm 'Flirt', von 1999-2001 gehörte Boris Aljinovic zum Ensemble der Krankenhaus-Soap 'Klinikum Berlin Mitte - Leben in Bereitschaft'. Seit 2001 spielt er im Berliner 'Tatort'. Auf der Kinoleinwand erschien er zuletzt in '7 Zwerge - Männer allein im Wald' (2004). 2007 wurde er mit dem Deutschen Hörbuchpreis als Bester Interpret ausgezeichnet.
Summary
Der studierte junge Hofmeister Läuffer leidet unter den Demütigungen einer knausrigen, autoritären Herrschaft, doch tut er nichts, um seine Knechtschaft bei den von Bergs zu beenden. Stattdessen nutzt er seine Talente, um Gustchen, die Tochter des Hauses, zu schwängern. Lenz vereint in seinem lebhaften Drama, das Einfluss bis in die Gegenwart entfaltete und selbst Bertold Brecht zu einer Neuinszenierung inspirierte, die Sozialkritik eines Thesenstücks mit der Vergnügtheit eines Lustspiels.