Read more
Mit 1. Jänner 2004 traten das Gesellschafts- und Insolvenzrechtsänderungsgesetz (GIRÄG 2003) und als Teil desselben das Eigenkapitalersatz-Gesetz in Kraft. Damit verbunden waren einschneidende Änderungen des Eigenkapitalersatzrechts. Der vorliegende Sammelband dokumentiert eine am 19. März 2004 an der Universität Wien abgehaltene wissenschaftliche Tagung, die sich ganz dieser grundlegenden Reform des Eigenkapitalersatzrechts widmete. Veranstalter der von den beiden Herausgebern dieses Buches geleiteten Tagung war der Hauptverband der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs, Landesverband für Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Die einzelnen Beiträge in diesem Buch von Keppert, Mohr, Schulyok, Dellinger, Karollus, Schmidsberger, Schummer und Brandstetter gehen teilweise weit über das mündlich Vorgetragene hinaus. Im Anschluss an die Beiträge finden sich jeweils Diskussionsberichte, die U. Torggler verfasst hat.
About the author
ao. Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, hat an der legistischen Konzeption des österreichischen ADV-Firmenbuchs mitgewirkt und ist Herausgeber und Mitautor des bei LexisNexis erschienenen Kommentars zum Kapitalmarktgesetz.
Prof. Mag. Dr. Thomas Keppert ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Wien.