Read more
Seit unserem letzten Softwareupdate vor 40.000 Jahren hat sich das menschliche Gehirn nicht mehr sonderlich verändert unsere Welt schon. Gerade die atemberaubende Entwicklung des Internets das zunehmend in alle Lebensbereiche vordringt lässt viele Menschen ratlos, bisweilen verängstigt zurück.
Doch die Nachrichten über das Netz der Dinge und seine Erfolgsgeschichten verlocken denn wer die Partizipation verweigert, wird beruflich und gesellschaftlich abgehängt. Selbst die Bundeskanzlerin erkennt, dass wir uns mit dem Neuland der digitalen Welt dringend auseinandersetzen müssen. Experten, Medienpädagogen und Lehrkräfte suchen seit Jahren nach Wegen, wie wir Menschen ins Neuland begleiten, damit sie keinen Schiffbruch erleiden, sondern die Chancen nutzen. Die einen versuchen aufzuklären, andere wiederum wünschen mehr Restriktionen und Schutz. Aber welcher Weg ist der richtige? Die Lösung liefert ein Blick auf das eingangs erwähnte Softwareupdate, das uns eigentlich mit allem, was wir fürs Neuland benötigen, ausgestattet hat. Früher erreichte man das Neuland nur schwerlich heute ist es nur einen Klick entfernt. Und dennoch können wir uns getrost auf unsere Urinstinkte und erprobten Kompetenzen verlassen selbst wenn wir nicht alles im Neuland verstehen.
Der Medienexperte Thomas Schmidt macht durch die Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten Mut, die Herausforderungen des Neulands anzunehmen, er gibt konkrete Tipps, welche Fallen im Neuland lauern, und zeigt, wie man sich kompetent auf neuem Terrain bewegt sowie Grenzen und Gefahren erkennt.
About the author
Thomas Schmidt, Jg. 1969, arbeitet als Leiter Personalentwicklung für die international führende Wirtschaftskanzlei Linklaters LLP in Frankfurt am Main. Zuvor war er neun Jahre als Referent für Personal- und Organisationsentwicklung für die Allianz AG tätig. Daneben arbeitet er freiberuflich als Trainer, Coach und Berater. Er leitet Seminare zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Potenzialanalyse, Coaching und Teamentwicklung.
Summary
Das menschliche Gehirn hat sich seit unserem letzten Softwareupdate vor 40.000 Jahren nicht mehr sonderlich verändert – unsere Welt schon. Gerade die atemberaubende Entwicklung des Internets – das zunehmend in alle Lebensbereiche vordringt – lässt viele Menschen ratlos, bisweilen verängstigt zurück.
Die Nachrichten über das Netz der Dinge und seine Erfolgsgeschichten verlocken und selbst die Bundeskanzlerin erkennt, dass wir uns mit dem #Neuland – der digitalen Welt – dringend auseinandersetzen müssen. Experten, Medienpädagogen und Lehrkräfte suchen seit Jahren nach Wegen, wie wir Menschen ins #Neuland begleiten, damit sie keinen Schiffbruch erleiden, sondern die Chancen nutzen. Die einen versuchen aufzuklären, andere wiederum wünschen mehr Restriktionen und Schutz.
Aber welcher Weg ist der richtige? Die Lösung liefert ein Blick auf das eingangs erwähnte Softwareupdate, das uns eigentlich mit allem, was wir fürs #Neuland benötigen, ausgestattet hat. Früher erreichte man das #Neuland nur schwerlich – heute ist es nur einen Klick entfernt. Und dennoch können wir uns getrost auf unsere Urinstinkte und erprobten Kompetenzen verlassen – selbst wenn wir nicht alles im #Neuland verstehen.
Der Medienexperte Thomas Schmidt macht durch die Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten Mut, die Herausforderungen des #Neulands anzunehmen, er gibt konkrete Tipps, welche Fallen im #Neuland lauern, und zeigt, wie man sich kompetent auf neuem Terrain bewegt sowie Grenzen und Gefahren erkennt.