Fr. 28.50

Strukturen des Denkens

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In den beiden hier versammelten Schriften über die Eigenart kultursoziologischer Erkenntnis und Eine soziologische Theorie der Kultur und ihrer Erkennbarkeit untersucht Karl Mannheim die Frage, ob es eine Soziologie der Kultur geben kann - denn die Idee einer Kultursoziologie impliziert ein Paradox: Wie kann eine Soziologie die Kultur begreifen, wenn die Soziologie als Werkzeug geistiger Methoden auftritt, die der Kultur feindlich sind? Eine angemessene Kultursoziologie, so Mannheims überzeugung, kann nicht einfach eine Soziologie kultureller Themen sein. Sie muß einen Zugang zur Kultur herstellen, der mit den echten kulturschaffenden Kräften in Einklang steht. Sie muß eine Soziologie sein, die an der Kultur teilhat und dazu beiträgt, diese zu erneuern. Mit Strukturen des Denkens ist der Klassiker der Kultursoziologie neu zu entdecken.

List of contents

Kettler, David: _. Meja, Volker: _. Stehr, Nico: Karl Mannheims frühe kultursoziologische Arbeiten. *: Über die Eigenart kultur-soziologischer Erkenntnis. *: Eine soziologische Theorie der Kultur und ihre Erkennbarkeit.

About the author

Karl Mannheim (1893-1947) war Philosoph und Soziologe, der u. a. in Heidelberg, Frankfurt am Main und London lehrte. Er gilt als einer der Begründer der Wissenssoziologie.

Nico Stehr ist Inhaber des Karl Mannheim Lehrstuhls für Kulturwissenschaften an der Zeppelin University, sowie Fellow des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen. Im akademischen Jahr 2002/2003 war er Paul-Lazarsfeld-Professor der Human- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Summary


In den beiden hier versammelten Schriften
über die Eigenart kultursoziologischer Erkenntnis
und
Eine soziologische Theorie der Kultur und ihrer Erkennbarkeit
untersucht Karl Mannheim die Frage, ob es eine Soziologie der Kultur geben kann – denn die Idee einer Kultursoziologie impliziert ein Paradox: Wie kann eine Soziologie die Kultur begreifen, wenn die Soziologie als Werkzeug geistiger Methoden auftritt, die der Kultur feindlich sind? Eine angemessene Kultursoziologie, so Mannheims überzeugung, kann nicht einfach eine Soziologie kultureller Themen sein. Sie muß einen Zugang zur Kultur herstellen, der mit den echten kulturschaffenden Kräften in Einklang steht. Sie muß eine Soziologie sein, die an der Kultur teilhat und dazu beiträgt, diese zu erneuern. Mit
Strukturen des Denkens
ist der Klassiker der Kultursoziologie neu zu entdecken.

Additional text

In den beiden hier versammelten Schriften ¨Über die Eigenart kultursoziologischer Erkenntnis¨ und ¨Eine soziologische Theorie der Kultur und ihrer Erkennbarkeit¨ untersucht Karl Mannheim die Frage, ob es eine Soziologie der Kultur geben kann - denn die Idee einer Kultursoziologie impliziert ein Paradox: Wie kann eine Soziologie die Kultur begreifen, wenn die Soziologie als Werkzeug geistiger Methoden auftritt, die der Kultur feindlich sind? Eine angemessene Kultursoziologie, so Mannheims Überzeugung, kann nicht einfach eine Soziologie kultureller Themen sein. Sie muss einen Zugang zur Kultur herstellen, der mit den echten kulturschaffenden Kräften in Einklang steht. Sie muss eine Soziologie sein, die an der Kultur teilhat und dazu beiträgt, diese zu erneuern. Mit ¨Strukturen des Denkens¨ ist der Klassiker der Kultursoziologie neu zu entdecken.

Product details

Authors Karl Mannheim
Assisted by Davi Kettler (Editor), David Kettler (Editor), Volker Meja (Editor), Nico Stehr (Editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1980
 
EAN 9783518278987
ISBN 978-3-518-27898-7
No. of pages 322
Dimensions 108 mm x 15 mm x 177 mm
Weight 200 g
Series suhrkamp taschenbuch wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Philosophy
Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Denken, Kultursoziologie, Soziale und politische Philosophie, Strukturen des Denkens

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.