Sold out

Vom Erbarmen zum Gericht - Die Visionen des Amosbuches (Am 7-9*) und ihr literatur- und traditionsgeschichtlicher Zusammenhang

German · Hardback

Description

Read more

Die Visionen des Amosbuches entfalten in fünf Bildern des Unheils eine stetig wachsende Bedrohung. Gleichzeitig führen sie verschiedene Stadien der Begegnung zwischen Gott und Prophet vor Augen. Erreicht der Prophet in den ersten beiden Visionen durch sein Einschreiten eine Zurücknahme des Unheils, so enden die dritte und die vierte mit einem Gerichtswort. Die fünfte Vision schließlich zeigt, wie das Gericht eintritt. Ziel der Studie ist es, die kompositionellen, motiv- und traditionsgeschichtlichen Zusammenhänge des Visionszyklus herauszuarbeiten.

About the author

Dr. theol. Peter Riede ist Seminarassistent an der Universität Tübingen und Stellvertretender Leiter des Tübinger Forschungsprojekts "Die Tier- und Pflanzenwelt der Bibel".

Product details

Authors Peter Riede
Assisted by Cilliers Breytenbach (Editor), Bernd Janowski (Editor), Hermann Lichtenberger (Editor), Johannes Schnocks (Editor)
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Hardback
Released 24.06.2008
 
EAN 9783788722456
ISBN 978-3-7887-2245-6
No. of pages 374
Dimensions 155 mm x 29 mm x 225 mm
Weight 655 g
Series Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Altes Testament, Judentum, Religion, allgemein, Hebräische Bibel, Bibel / Altes Testament, Christentum / Judentum, Amos (Prophet)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.