Read more
Der Nordwaldkammweg ist Teil des 2.796 km langen "Europäischen Fernwanderwegs E 6, Ostsee - Wachau - Adria". Er wurde als erster österreichischer Weitwanderweg eingerichtet und trägt die Bezeichnung Nr. 105. Der Nordwaldkammweg führt vom Dreisesselberg in Bayern (Grenzgebiet: Bayern, Österreich, Tschechien) zum Nebelstein in Niederösterreich und ist insgesamt 140km lang.
About the author
Margot Haag, Jahrgang 1965, lebt in Neumarkt i. M. ausgebildete Tourismusfachfrau, arbeitet als Grafik-Designerin und Fotografin.
Summary
Stundenlang wandern, tagelang wandern, eine Woche lang wandern. Hochwald, sanfte Bergrücken, versteckte Täler. Sich ohne Hast der jeweils nächsten Markierung nähern, um sie hinter sich zu lassen. Eine Etappe des Nordwaldkammweges zu gehen genügt, um die Markierungs-Taferln auf Bäumen und Zäunen, und Zäunen, die aufgemalten Markierungen auf Steinen und Steinbloß-Häusern lieb zu gewinnen. Schon springt der Wunsch vor einem her, alle Markierungen zu sehen, alle Etappen zu gehen. Und wer sich das nicht nur vornimmt, sondern auch tatsächlich, dem Reiz des Nordwaldkammweges erliegt, der wird belohnt. Und zwar nicht nur mit dem Wissen, wie viele Stunden man auf den Füßen ist, um die 140 Kilometer zurückzulegen. Sondern vor allem mit Eindrücken aus einer ständig wechselnden Landschaft, die sich eben am besten zu Fuß entdecken lässt und nicht zu Unrecht als merk-würdiges Land gilt.