Read more
Die Kampfkunst als greift tiefer als andere Formen der Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist eine Lebensschulung, welche alle Bereiche des Daseins von den emotionalen Strukturen bis hin zur körperlichen Haltung formt. Als Mittel dienen Ihr unter anderem die geistige Versenkung und die Schulung von Gestik und Motorik, in welcher sich die psychischen Dispositionen widerspiegeln. Während Ausdruck und Darstellung den Charakter sowohl prägen wie auch offenbaren, fordert das Training auch unter großem Stress die Haltung zu wahren und ermöglicht es letztendlich zu innerer Ruhe und Sicherheit zu gelangen.
Goethe schreibt: Der Mensch erkennt sich selbst im Spiegel der Anderen aber auch umgekehrt lernt der Kampfkunst Übende anhand der eigenen geistigen und körperlichen Entsprechungen das Verständnis für Andere. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Meister der Kampfkunst oft als Kenner der menschlichen Seele geachtet und als Ratgeber geschätzt werden. Dieses Buch beschreibt Methoden der Kampfkunst und Ihre Verwendung im täglichen Leben: Von den philosophischen Grundlagen der geistkörperlichen Haltung über Körpersprache bis hin zur Strategie und deren Umsetzung in alltäglichen Situationen.
About the author
Guido Sieverling wurde 1968 in Lüdenscheid geboren. Seit dem Jahr 1984 trainierte Guido Sieverling insgesamt acht verschiedene Kampfstile, u.a. Wing Chun und Ninjutsu. Früher als Trainer, gibt er aktuell Seminare, die waffenlose Techniken des Ninjutsu, sowie die Waffengattungen Bo/Jo, Kubotan und Schwert (Bokken/Ninjato/Katana und mittelalterliches langes Schwert) beinhalten. Durch diese vielfältigen erworbenen Kenntnisse und die daraus resultierenden Kontakte, veröffentlichte er bisher einige Bücher zum Thema Kampfsport, Kampfsport und Selbstverteidigung