Sold out

Sprolls Marienweihe im Jahr von Stalingrad. Religiöser Akt oder politisches Fanal? - Ein historischer Beitrag zum siebten Rottenburger Bischof

German · Hardback

Description

Read more

1943, im "Jahr von Stalingrad", führte der verbannte Rottenburger Bischof Joannes Baptista Sproll mit der "Marienweihe" ein flächendeckendes Ereignis in seinem Bistum durch. Er hatte am eigenen Leib erfahren, wie weit die NS-Ideologie zu gehen bereit war und arbeitete im Exil daran, dem Wahrheitsanspruch des Regimes ein Zeichen entgegenzusetzen. Die Marienweihe vom 3. Oktober 1943 kann zwar als Ritual rein marianischer Frömmigkeit verstanden werden, jedoch wohnt der Weihe einer ganzen Diözese auch eine gesellschaftspolitische Dimension inne. Thomas Hanstein legt wichtige Linien frei, die das heute schwer nachvollziehbare Ereignis "Marienweihe" allumfassend verstehbar werden lassen. Seine Rekonstruktion der Planung und Durchführung dieses "Fanals" und die Auswertung bislang unveröffentlichter Dokumente ermöglichen einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit und das Denken eines nicht leicht greifbaren Kirchenmannes, weit vor den Neuerungen des 2. Vatikanischen Konzils.

About the author

Dr. theol. Thomas Hanstein ist Rektor am Schulzentrum St. Hildegard in Ulm. Er unterrichtet Geschichte und Religion. Geboren 1971. Studium in Tübingen. Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Schwerpunkte bisheriger Veröffentlichungen: Kirchengeschichte, Gesellschaftspolitik und Religion, Religions- und Schulpädagogik, Unterrichtsforschung und Kompetenzorientierung, Interreligiöses Lernen, Nachhaltigkeit, Spiritualität und Lebensfragen.

Product details

Authors Thomas Hanstein
Publisher Tectum-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 06.10.2014
 
EAN 9783828834286
ISBN 978-3-8288-3428-6
No. of pages 456
Dimensions 148 mm x 210 mm x 31 mm
Weight 692 g
Subject Humanities, art, music > History > Cultural history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.