Fr. 20.50

FUCK YOU, Eu.ro.Pa! - Monolog. Eine Sache habe ich nie verstanden, Papa. Warum haben Herrenfahrräder eine Stange und Damenfahrräder? Glaubst du nicht, es müsste umgekehrt sein?. Dtsch.-Rumän. Vorw. v. Lene Berg

German, Rumanian · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

"FUCK YOU, Eu.ro.Pa!" ist der Schrei einer jungen Frau, die in einem langen Monolog ihrem Vater erklärt, warum sie an einem Essaywettbewerb über ihr Vaterland nicht teilnehmen will. Indem sie ihm erzählt, warum sie auf die Frage "Was hat mir mein Land gegeben und wie habe ich es ihm vergolten?" keine Antwort weiß, rechnet die Erzählerin mit ihrem Land ab, auch mit der Zukunft, auf die sich Moldawien vorbereitet.Zwischen ihrer Kindheit in der Sowjetunion und einer europäischen Zukunft, die nichts anderes propagiert als "Privatisierung. Modernisierung. Föderalisierung. Globalisierung. Legalisierung. Devalorisierung. Standardisierung. Popularisierung [.]" war nie Raum für eigene Gefühle. Um so heftiger sprudeln sie aus diesem Text hervor, als Hass, Spott, Verdruss, Verrat und nicht zuletzt auch als Liebeserklärung.Das Stück "FUCK YOU, Eu.ro.Pa!", 2003-04 auf Solitude entstanden, wurde Anfang 2005 in der ehemaligen Sowjetunion und in Rumänien aufgeführt und kann als Aufruf einer Jugend gelesen werden, die - nicht nur - in den Ländern des ehemaligen Ostblocks um ihre Hoffnungen betrogen wurde und sich von der neoliberalen, profitorientierten Welt verraten fühlt. "FUCK YOU, Eu.ro.Pa!" ist ein wunderbarer Text voller Enttäuschung und Liebe, zugleich vehement und humorvoll, von einer aufsässigen Schriftstellerin geschrieben, die im Theater jene redemptive Kraft sieht, ohne die die Realität weder ertragbar wäre noch verständlich gemacht werden könnte. Aus einer anderen Perspektive, von Moldawien aus, stellt "FUCK YOU, Eu.ro.Pa!" von Neuem die Frage nach der Erweiterung Europas und der Gültigkeit seiner Werte: Das Stück wird jeden Leser, ob Euroskeptiker oder Eurobegeisterter ansprechen!

About the author

Nicoleta Esinencu, geboren 1978 in Chisinau/Moldawien, studierte Dramaturgie und Bühnenbild an der Staatlichen Universität der Künste in Chisinau. Seit 2002 ist sie Dramaturgin am Eugène Ionesco Theater in Chisinau. Ausgewählte Projekte sind: "The seventh coffee-house" (Co-Autorin des Theaterstücks), u. a. Aufführungen zur Bonner Biennale, Festival Balkanisation Générale, Paris, 2002 und Helsingborg, 2004 und Publikation bei Editions Espace d'un Instant, Paris, 2004. Für "FUCK YOU, Eu.ro.Pa!" erhielt sie 2004 den rumänischen Dramaturgiepreis Dramacum; 2005 wurde das Stück in Brasov, Rumänien und Chisinau, Moldavien aufgeführt. 2003/2005 erhielt Nicoleta Esinencu ein Stipendium der Akademie Schloss Solitude.

Product details

Authors Nicoleta Esinencu
Assisted by Helga Kopp (Translation)
Publisher GVA & Kunst
 
Languages German, Rumanian
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783937158051
ISBN 978-3-937158-05-1
No. of pages 56
Weight 110 g
Series Reihe Literatur
Subject Fiction > Bilingual editions > German/other foreign language

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.