Sold out

Gewinne das Leben - Autobiographie

German · Hardback

Description

Read more

Ein kleines, fast blindes Mädchen sitzt auf dem Schoß eines älteren Herrn, streichelt zutraulich dessen weißen Bart und ruft entzückt aus: "Weißes Kätzchen!" Diese Szene in einer Krakauer Klinik - dem Kind konnte damals nicht geholfen werden - hat den künftigen Augenarzt Georg Günther tief berührt.
Sehr persönlich erzählt der Autor aus seinem Leben. Liebevoll zeichnet er das bäuerliche Elternhaus in Galizien. Zu den frühen Erfahrungen zählen aber auch der Zerfall der morbiden österreichisch-ungarischen Monarchie und dann das Hineinwachsen des Schülers und Studenten in den 1918 wiedererstandenen polnischen Staat.
Vor diesem bewegten historischen Hintergrund vollzieht sich die Entwicklung des empfindsamen hochintelligenten jungen Menschen, der zunächst in politischer Ahnungslosigkeit seinen Weg sucht. Als Sanitätsleutnant der polnischen Armee erlebt er 1939 den deutschen Überfall auf Polen und als "Volksdeutscher" Arzt in Krakau Besatzungsmacht und Volkswiderstand. Die Zeit nach dem Kriege sieht ihn als Arzt, Forscher und Hochschullehrer an der Berliner Charite, bis ihn eine Berufung als Direktor der Augenklinik und Hochschullehrer nach Greifswald führt. Sein dortiges Wirken, Professor Dr. Georg Günther ist Nationalpreisträger, findet auch international Beachtung.

About the author

Georg Günther, geb. 1959; Studium der Musikwissenschaft und Germanistik in Tübingen; seit 1991 leitet er das "Schwäbische Landesmusikarchiv", Tübingen.

Product details

Authors Georg Günther
Publisher Verlag Der Nation
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1989
 
EAN 9783373002383
ISBN 978-3-373-00238-3
No. of pages 333
Weight 382 g
Illustrations Fototaf.
Subject Fiction > Narrative literature > Novel-like biographies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.