Sold out

Der Lückenschluß im Statut der Europäischen Privatgesellschaft - Diss. Univ. Heidelberg 1999

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Au dem Weg zu einer einheitlichen europäischen Gesellschaftsform ist die Europäische Privatgesellschaft ein Projekt, das gerade kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit geben soll, ihre Chancen im binnenmarkt-weiten Wettbewerb zu wahren. Allerdings ergeben sich bei der Verwirklichung eines Statuts die gleichen Probleme, auf die jede Einführung einer supranationalen Rechtsform des Gemeinschaftsrechts stößt. Die nahezu zwangsläufug auftretenden Lücken müssen so geschlossen werden, daß die Einheitlichkeit der europäischen Regelung nicht gefährdet wird.
Am Beispiel der Europäischen Privatgesellschaft stellt die Autorin eine Methodik dar, mit deren Hilfe das Gemeinschaftsrecht und insbesondere das Gesellschaftsrecht auf europäischer Ebene fortentwickelt und ergänzt werden kann. Dabei soll die Lückenfüllung durch allgemeine Rechtsgrundsätze verstärkt Beachtung finden. Die Rechtsprechung des EuGH wird eingehend untersucht vor dem Hintergrund, inwieweit dieser durch die Entwicklung von Rechtsgrundsätzen zur Einführung einer europäischen Gesellschaftsform beitragen kann.

Product details

Authors Heike Völter
Publisher Schmidt (Otto), Köln
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783504646578
ISBN 978-3-504-64657-8
No. of pages 307
Weight 512 g
Series Rechtsfragen der Handelsgesellschaften
Rechtsfragen der Handelsgesellschaften
Subject Social sciences, law, business > Law > International law, foreign law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.