Read more
Die Bibel der Volkswirtschaftslehre nach 10 Jahren in komplett neuer deutscher Übersetzung. Das Werk selbst ist bereits Geschichte: Ein Klassiker der Mikro- und Makroökonomie! 1998 wurde es fünfzig Jahre alt, in über 40 Sprachen übersetzt, u.a. ins Russische und Japanische, mit insgesamt mehreren Millionen Auflage. Dieses Lehrbuch begleitete bereits Generationen von Studenten durch das Studium der Volkswirtschaftslehre und fehlt auf keiner entsprechenden Literaturliste. Ein Grundlagenlehrbuch ohne erhobenen Zeigefinger, aus dem in jedem Kapitel der Enthusiasmus seiner Autoren spricht. Sie beweisen, dass die Volkswirtschaft eine faszinierende Disziplin ist, die mit Ihren komplexen Zusammenhängen uns alle angeht. Den Intentionen der Autoren, keine abgehobene Lehre, sondern vielseitig anwendbares ökonomisches Wissen in verständlicher, praktikabler und didaktischer Form zu vermitteln, folgt die Ueberreuter-Uebersetzung, die mit einem umfangreichen zweisprachigen Glossar und einer Liste de r gebräuchlichen Abkürzungen neben allen Studenten auch den Praktikern eine wertvolle Hilfe im beständigen Wandel und Wachstum der Begrifflichkeiten sein wird.
About the author
Paul Samuelson, Jg. 1915 ist Neokeynesianer und Schüler von Joseph Schumpeter, Nobelpreisträger, Volkswirtschaftsexperte und Studentenfreund. Er wirkte seit den vierziger Jahren als Gutachter und Experte zahlreicher Institutionen und Organisationen. Er war Wirtschaftsberater der US Präsidenten D. Eisenhower und J.F. Kennedy. Samuelson war Mitbegründer und Lehrer am MIT in Cambridge. 1948 veröffentlichte er erstmalig sein mittlerweile weltweit bekanntes Lehrbuch der Volkswirtschaftslehre 'Economics'. Samuelson verfasste Beiträge zu beinahe allen Gebieten der Ökonomie. 1970 erhielt er für die Weiterentwicklung der statischen und dynamischen Theorie den Nobelpreis. Er steht bis heute dem US-Finanzministerium und der amerikanischen Zentralbank als Berater zur Seite, ist sechsfacher Vater und begeisterter Tennisspieler.
William D. Nordhaus ist einer der wichtigsten amerikanischen Ökonomen und Professor für Wirtschaftswissenschaften in Yale. Er saß im Wirtschaftsbeirat von Präsident Carter und bringt moderne Themen wie Ökologie, Energie, technischen Wandel sowie neueste Trends in den VWL-Klassiker ein.