Sold out

Monarchie - Monarchia

German, Latin · Paperback / Softback

Description

Read more










Dante Alighieri (1265 Florenz - 1321 Ravenna) gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. Unter seinen Werken nimmt zwar die Divina Commedia einen besonderen Rang ein. Aber auch sein auf Latein abgefasstes Werk über die Monarchie, wohl gleichzeitig mit der Commedia entstanden, nimmt bis heute eine bedeutende Stellung in der Geschichte der Staatstheorie ein. Im Streit zwischen Kaisertum und Papsttum um die Vorherrschaft spricht Dante sich für die Beschränkung der Autorität des letzteren auf den geistlichen Bereich aus.

Hierzu entwickelt er in drei Büchern zunächst den Begriff der Monarchie, weist sodann nach, dass das antike Rom zu Recht die Weltherrschaft errungen habe und liefert schließlich den Beweis dafür, dass die Autorität des Kaisers als des Erben des Römerreichs unmittelbar von Gott kommt und nicht der Vermittlung durch den Papst bedarf. Die Ausgabe ist mit Anmerkungen versehen.


About the author

Der Hagener Strafrechtslehrer Thomas Vormbaum, der bereits Dantes Werke 'Divina Commedia', 'Vita Nuova' und 'De vulgari eloquuentia' neu übersetzt hat, hat das Werk aus dem Lateinischen neu ins Deutsche übertragen.

Product details

Authors Dante Alighieri, Dante Alighieri
Assisted by Thoma Vormbaum (Editor), Thomas Vormbaum (Translation)
Publisher Academia Verlag
 
Languages German, Latin
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2011
 
No. of pages 198
Dimensions 156 mm x 226 mm x 20 mm
Weight 353 g
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Middle Ages
Social sciences, law, business > Business > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.