Sold out

Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung. Jg.23 - 23. Jahrgang 2011

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Der 150. Geburtstag Friedrich Naumanns hat im diesjährigen "Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung" tiefe Spuren hinterlassen; auf das Wirken und Nachwirken des Stiftungspatrons wird in einem thematischen Schwerpunkt neues Licht geworfen: Wolfgang Hardtwig diskutiert erneut "Naumanns Standort in der deutschen Geschichte", Christhard Schrenk zeigt das "Heilbronner Netzwerk" auf, auf dem der überraschende Wahlerfolg von 1907 beruhte, und Christian Mack interpretiert Naumann theologischen Ansatz als "Theologie der Krise". Neben Untersuchungen zu Naumann als "liberalem Parteipolitiker" vor 1914 (Jürgen Frölich) und als "frühem Verständigungspolitiker" (Philippe Alexandre) geht Thomas Hertfelder ausführlich dem maßgeblich von Theodor Heuss beeinflussten Nachleben Naumanns bis in die Gegenwart nach.Die ganze Bandbreite der Liberalismus-Forschung wird in den insgesamt sechs weiteren Beiträgen deutlich, die sich u.a. mit der liberalen Theorie im nachrevolutionären Frankreich (Daniel Schulz), "national-liberalen Politikerinnen in der Weimarer Republik" (Cornelia Baddack/Silke Helling) und Aspekten der Entspannungspolitik in der Ära des Außenministers Hans-Dietrich Genscher (Agnes Bresselau von Bressensdorf) befassen.

Product details

Assisted by Birgit Bublies-Godau (Editor), Hans-Georg Fleck (Editor), Jürgen Frölich (Editor), Hans-Heinrich Jansen (Editor), Beate-Carola Padtberg (Editor)
Publisher Nomos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.10.2011
 
EAN 9783832968953
ISBN 978-3-8329-6895-3
No. of pages 272
Weight 422 g
Series Jahrbuch Liberalismus-Forschung
Jahrbuch Liberalismus-Forschung
Subject Social sciences, law, business > Political science > Political theories and the history of ideas

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.